VfL GummersbachUngeschlagenem HSV sollen die Punkte abgeknöpft werden

Lesezeit 3 Minuten
Weil die Gefahr eines Ermüdungsbruchs im Schienbein besteht, muss Fynn Herzig pausieren.

Weil die Gefahr eines Ermüdungsbruchs im Schienbein besteht, muss Fynn Herzig pausieren.

Gummersbach – „Ich glaube erst, dass wir spielen, wenn am Sonntag, 16 Uhr, die Partie angepfiffen wird“, sagt Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach. Der Handball-Zweitligist VfL Gummersbach erwartet morgen den bisher noch ungeschlagenen HSV Hamburg in der Schwalbe-Arena. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Da sich die Meldungen um Corona-bedingte Spielabsagen im Handball zuletzt häuften und auch die vorherige Partie des VfL Gummersbach beim Wilhelmshavener HV Ende Oktober kurzfristig abgesagt wurde, ist die Unsicherheit groß. Zumal die Hamburger bereits drei ihrer insgesamt sechs Spiele bereits verschieben mussten. Überhaupt ist die Tabelle der Zweiten Liga bisher nicht sehr aussagekräftig, da nur Aufsteiger Dessau und der TV Hüttenberg bisher alle sechs Spiele absolvieren konnten. Dagegen hat Bietigheim als einer der Konkurrenten des VfL um den Aufstieg bisher nur zweimal spielen können.

Timm Schneider und Jonas Stüber wieder zurück

Gestern vormittag wurden die Handballer des VfL zum zweiten Mal in dieser Woche getestet. Als 13. an der Reihe war am Freitag, den 13., Trainer Gudjon Valur Sigurdsson, der Mann mit dem vermeintlich besten Immunsystem, wie es von Seiten des VfL augenzwinkernd heißt. Vielleicht aber auch, um dem Aberglauben des besonderen Datums entgegen zu wirken.

Die Fans dürfen zwar nicht beim Spiel des VfL vor Ort sein, sind aber in Gedanken bei ihrer Mannschaft.

Die Fans dürfen zwar nicht beim Spiel des VfL vor Ort sein, sind aber in Gedanken bei ihrer Mannschaft.

In den zurückliegenden spielfreien Wochen konnten die zuletzt angeschlagenen VfL-Spieler wie Timm Schneider oder Jonas Stüber ihre Verletzungen auskurieren. Zudem verzichteten die VfL-Handballer auf Einsätze mit ihren Nationalmannschaften, allen voran die drei Österreicher. In Zeiten wie diesen sei ihm das zu unsicher, hatte Janko Bozovic erklärt , dass er sich ganz in Dienst seines Vereins stellen wolle.

Ausfall von Fynn Herzig: „Das trifft uns hart“

Schlechte Nachrichten gibt es aber trotzdem: Mittelmann Fynn Herzig wird einige Wochen ausfallen. Bei ihm wurde ein drohender Ermüdungsbruch im rechten Schienbein diagnostiziert, was ihn zu einer Pause zwingt. „Das trifft uns hart“, sagt sein Trainer. Auch wenn Herzig in den vergangenen Wochen nicht voll trainieren und spielen konnte, so Sigurdsson, habe er sich immer für die Mannschaft aufgeopfert. Wie wichtig er für die Mannschaft sei, habe sich in den ersten Spielen gezeigt.

„Wir haben in der spielfreien Zeit vor allem weiter an unseren Spielzügen gearbeitet“, beschreibt VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme die Trainingseinheiten in Vorbereitung auf die beiden Heimspiele am Sonntag gegen Hamburg und am folgenden Samstag gegen Tabellenführer Dessau-Rosslauer HV. „Wir hatten die volle Mannschaft da und konnten dadurch viel im gesamten Team arbeiten und im Sechs gegen Sechs trainieren“, so Blohme.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hamburger sind die einzige Mannschaft ohne Punktverlust und stehen mit 6:0-Punkten nach Siegen gegen die HSG Konstanz, den EHV Aue und den TV Großwallstadt auf Platz fünf in der Tabelle. Der HSV habe eine starke Abwehr mit einem sehr guten Mittelmann, der das Spiel lenke, schlau spiele und seine Nebenmänner gut in Szene setze, warnt Blohme. Es gelte zu verhindern, dass die Hamburger Mitte richtig ins Spiel finde. „Wir wollen Hamburg die ersten Punkte abknöpfen“, bringt es der VfL-Spieler auf den Punkt.

KStA abonnieren