NeujahrskonzertGelungenes Heimspiel des Kammerorchesters Waldbröl

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt das Kammerorchester Waldbröl.

Das Kammerorchester Waldbröl bei seinem Neujahrskonzert.

Gut besucht war das Konzert des Kammerorchesters Waldbröl in der Kirche St. Michael. 

Wer am Sonntag in der Kirche St. Michael im Waldbröler Zentrum Platz genommen hatte, kam in den Genuss eines besonderen Neujahrskonzertes. Denn zur Freude der Musikerinnen und Musiker fand ein Konzert des Kammerorchesters Waldbröl in der Wahlheimat des Ensembles statt, das viele Klassik-Fans angelockt hatte.

Nach einer kurzen Begrüßung und der Bitte an die Besucher, erst zum Ende des Konzerts zu applaudieren, zückte Dirigent Martin Christgen den Taktstock und die Musiker —von 20 spielten an diesem Nachmittag 13 — hielten ihre Instrumente startklar in Position. Die ersten Töne von Gustav Holsts „St. Pauls Suite“ erfüllten die große Kirchenhalle. So mancher Besucher schloss die Augen und genoss das viersätzige, an Melodien abwechslungsreiche Werk, das in andere Welten entführte.

Das erste Konzert in Waldbröl seit längerer Zeit

Nach Holst folgte Johann Bernhard Bach mit seiner „1. Ouvertüre“, die in der Zeit des Barock entstand. Darüber hinaus begeisterte das Kammerorchester mit Kammermusik für Violoncello und Klavier sowie Sopran und Orgel, darunter zwei biblische Lieder von Antonín Dvořák.

Nach der Corona-Pandemie fanden Ende 2022, passend zur Weihnachtszeit wieder erste Auftritte statt, doch in Waldbröl, der Wahlheimat des Ensembles, hatte es schon lange kein Konzert im klassischen Sinn mehr gegeben. „Zur Eröffnung der Kaiserstraße im Zentrum hatten wir einen kleinen Auftritt. Umso größer ist die Freude bei den Musikern, hier mal wieder ein richtiges Konzert zu spielen und Präsenz zu zeigen und eventuell Nachwuchs für unser Orchester zu begeistern“, erklärte Dirigent Martin Christgen im Vorfeld.

Nachwuchssorgen mache man sich laut Christgen keine, denn Fluktuation sei normal. „Natürlich freuen wir uns über jeden Musiker, der längerfristig Teil unseres Ensembles wird, aber genauso freuen wir uns auch über Musiker, die nur eine gewisse Zeit dabei sind“, so der Dirigent.


Interessierte sind immer willkommen, an den Proben teilzunehmen und das Orchester kennenzulernen. Geprobt wird immer donnerstags, 18.30 bis 20.30 Uhr, im Probenraum der Turnhalle des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl. Der Probenraum ist über den Parkplatz am Ende der Johann-Gottfried-Herder Straße zu erreichen. www.kammerorchesterwaldbroel.de

KStA abonnieren