Abo

„Ein Raum, um sich zu entfalten“Die Jugendkunstschule Wipperfürth hat eine neue Leiterin

Lesezeit 2 Minuten
Ramona Gebel steht in einem Kunstraum, sie lächelt in die Kamera.

Ramona Gebel, die neue Leiterin KuBa Wipperfuerth.

Ramona Gebel übernahm im Februar die Leitung der KuBa in Wipperfürth, hier erzählt sie, was der Job für sie bedeutet.

Die Wipperfürther Jugendkunstschule „Kunstbahnhof KuBa“ hat eine neue Leiterin. So folgt Ramona Gebel seit Februar diesen Jahres auf die langjährige Leiterin, Nicola Wild, die aber als Dozentin weiterhin am Kunstbahnhof tätig bleibt.

Die 33-jährige Ramona Gebel hat an der Fachhochschule Dortmund Theaterpädagogik studiert und als Sozialarbeiterin an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth gearbeitet. „Im Alter von 16 Jahren bin ich nach Wipperfürth gekommen, ursprünglich stamme ich aber aus Werne an der Lippe“, sagt die neue Leiterin.

„Nach der Stabübergabe von Nicola Wild an mich freue ich mich riesig auf die neuen Projekte hier“, sagt die neue Chefin. „Ich bin zutiefst beeindruckt von den Projektangeboten und Kursinhalten hier am Kunstbahnhof und über die Möglichkeiten für die Schüler, die sich hier hoch konzentriert ein Stück weit entfalten können“, so Gebel.

Entfaltung und Schlüsselkompetenzen stärken

„Wenn ich einen fünfjährigen Kursteilnehmer sehe, wie dieser an einem Aquarellbild arbeitet und dabei vor Freude lächelt, dann ist man als Leiterin selbst hoch erfreut und motiviert“, sagt die Pädagogin.

Sie sieht ihre Kernaufgabe bei den verschiedenen Kunstkursen darin, „dass sich die Schüler in den Kursen bestens entfalten und ihre individuellen Schlüsselkompetenzen stärken können“. Und auch als Dozentin für Theaterpädagogik möchte sie sich nach einer Einarbeitungszeit in ihrer Jugendkunstschule mit eigenen Kursen und Workshops einbringen.

Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehören – neben dem Koordinieren der Kurse und Workshops von Bildender und Angewandter Kunst, Theater und Tanz sowie Leben in Balance und der Planung von Projekten und Ausstellungen – auch weitere Verwaltungsaufgaben: „Raumpläne und Dozentenpläne müssen überwacht werden, Budgetplanung, Management und Öffentlichkeitsarbeit etwa gehören natürlich auch dazu“, beschreibt Gebel ihr breit gestreutes Tätigkeitsfeld in Wipperfürth. Es sei schön zu wissen, dass sie sich zudem auf ein starkes KuBa-Team in ihrem Umfeld verlassen könne.

Die Wipperfürther Jugendkunstschule „Kunstbahnhof KuBa“ an ihrem Standort an der Lüdenscheider Straße 21a in Wipperfürth richtet sich mit ihren vielfältigen Kursen und Workshops unter dem Motto „Kunst für alle“ an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene.

KStA abonnieren