Veranstalter zufriedenKarnevalszoch in Lindlar sorgt für Partystimmung – die schönsten Bilder

Lesezeit 3 Minuten
Vier verkleidete Kinder stehen auf einem Karnevalszug.

Das Kinderprinzenpaar Prinz Moritz (r.) und Prinzessin Elizan (2. v. l.) war eines der Highlights des Zochs.

Der beliebte Zoch in Lindlar erfreute sich trotz Schmuddelwetters großer Beliebtheit. Das Kinderprinzenpaar sorgte für reichlich Applaus.

Schon ab dem frühen Morgen galt ein banger Blick der Jecken vor allem dem Himmel und den Wetter-Apps. Wird es heller, hört der Regen auf? Nein, es hörte nicht auf, immer wieder kamen Schauer, teils auch stärkerer Regen.

Als sich der jecke Lindwurm unter Leitung von Zugführer Oliver Knauf um 14 Uhr am Falkenhof in Bewegung setzte, da war es den Jecken egal, dass es regnete. Mit Sunnensching em Hätze sorgte die Zochteilnehmer und die vielen Jecken am Straßenrand für die richtige Karnevalsstimmung.

Die „Berjischen Pänz“ werden lautstark bejubelt

Als erste Gruppe hinter der Zugleitung und dem traditionellen Start „d’r Zoch kütt“, sorgte „Sambalocco“ mit ihren Rhythmen für reichlich Bewegung am Zochweg. Die Sünger Butzen warfen ordentlich Kamellen und hatten in dem großen Bagagewagen jede Menge Nachschub gebunkert.

Unter dem Motto: „Mir sin jeck, ävver jeder anders“, zog die Gruppe vom Lebensbaum durch die Straßen. Laut wurde es, als die „Berjischen Pänz“ mit ihrem Partywagen vorbeizogen. Die Len-keler Piraten enterten die Herzen der Jecken und der Elferrat der KG Rot-Weiß Lindlar ließ Kamelle regnen.

Musikverein Linde sorgt für gute Stimmung

Kunterbunt zeigte sich die Linder Fußgruppe, die seit 25 Jahren im Lindlarer Zoch dabei ist und ein Potpourri ihrer Kostüme aus den vergangenen Jahren präsentierte. Mächtig Wirbel machte der Musikverein Linde, dessen Auftritte in den Sälen in dieser Session besonders schmissig waren und für viel Stimmung sorgten. Die Bärenfänger hatten somit reichlich Musik, um sich zu bewegen.

Die Firma Lang war mit einer Fußgruppe vertreten, die als Bauarbeiter kostümiert waren, auch Firmenchef Tobias Lang war dabei. Tradition ist auch, dass der Karnevalsverein Fenke mit Wagen und seiner Paraplü-Garde mitzieht. Vorsitzender Michael Frangenberg sorgte als Wagenengel für die nötige Sicherheit.

Die Bergischen Suffböcke machten Party und ihrem Namen leider Ehre. Nur gut, dass die meisten Jecken gegen Regen gewappnet und so vor dem herumgespritzten Bier geschützt waren.

Die KG Rot-Weiß Lindlar, die den Zoch veranstaltet, bei dem die Gruppen kostenlos mitgehen können, war insgesamt mit fünf Gruppen unterwegs, neben dem Elferrat und dem Vorstand zogen die Jugend, die Aktiven und eine Fußgruppe mit.

Jecken feiern das Kinderprinzenpaar

Der Musikverein Lindlar brachte mit seinen Karnevalshits gute Laune unters närrische Volk und die Hauptschule Lindlar hatte unter dem Motto „Wir bringen alle unter einen Hut“ unterschiedlichste Kopfbedeckungen aus Filz gebastelt, die nicht alle regenfest waren.

Für das Kinderprinzenpaar der Grundschule Lindlar-Ost, Prinz Moritz und Prinzessin Elizan, war der Zoch der Höhepunkt der Session, auch wenn sie am Montag um 11.11 Uhr im Kinderzug in Frielingsdorf mitfahren. Sie genossen den Jubel und die Kamelle-Rufe und schmissen reichlich.

Party stand dagegen bei Wann Orsen und de Mucher Buurepens im Mittelpunkt. Die Tanzgruppe des TuS Lindlar warb um neue Mitstreiter und zum Abschluss freute sich der Vorstand der KG über einen gelungenen Zoch.

KStA abonnieren