Abo

SpielplatzkonzeptWipperfürth will 123.000 Euro für Klettergerüste und Seilbahnen ausgeben

Lesezeit 2 Minuten
EInige Personen und Kinder stehen um ein mit Luftballons und Absperrband dekoriertes Spielplatzgerät herum.

Ein neues Spielgerät wurde auf dem Spielplatz Gerberstraße eingeweiht.

An Spielplätzen in Wipperfürth sollen in diesem Jahr noch 17 Einzelmaßnahmen durchgeführt werden.

123 000 Euro will die Stadt in diesem Jahr in Sanierung und die Instandhaltung der Spielplätze investieren. Was im vorigen Jahr auf den Spielplätzen an Maßnahmen durchgeführt wurde, das stellte Anna Katharina Blumberg im Bauausschuss vor.

Geschätzt rund 140 000 Euro sind für 2024 erforderlich, in den beiden Folgejahren je rund 130 000 Euro. In der nächsten Zeit abgeschlossen und damit im Frühjahr nutzbar ist der neugestaltete Spielplatz Danziger Straße. Der Rasen auf dem Fußballbereich kann aber erst eingesät werden, wenn es ausreichend warm ist. Eine Parcours-Anlage und eine Kombifamilienschaukel sollen bald für vielfältigen Spielspaß sorgen.

Wipperfürth: Spielplätze werden saniert

Das Kinder- und Jugendparlament hatte den Spielplatz im Februar vorigen Jahres besichtigt. „Das sieht nicht aus wie ein Spielplatz“, so das Urteil damals. Auf dem Spielplatz Felderhofer Kamp wurden im vorigen Sommer zwei Sandbagger installiert. Die Instandsetzung sei nicht bezahlbar gewesen und für die Geräte gebe es Lieferzeiten von teilweise 40 Wochen. So habe man die Sandbagger installiert. Eine neue Seilbahn wurde auf dem Spielplatz Siebenborn errichtet, nachdem die alte nicht mehr repariert werden konnte. Dazu wurde auch ein neuer Fallschutz installiert, informierte Blumberg. Eine Seilpyramide soll in diesem Jahr den Spielplatz Niederwipper aufwerten.

Fertig ist dagegen der Bolzplatz Niederwipper, der eine neue Oberfläche erhielt. Einer Spende des Bürgervereins Langenbick ist zu verdanken, dass die Kinder auf dem Spielplatz jetzt Tischtennis spielen können. Einen Sandkasten für die jüngeren Kinder gibt es wieder auf dem Spielplatz an der Willy-Laschet-Straße in Thier. Der alte war beseitigt worden, da die Holzumrandung morsch war.

Nicht zum Spielen, sondern als Sitzgelegenheit für die Eltern wurde auf dem Spielplatz Wipperhof eine Bank installiert. An der Gerberstraße freuen sich die Kinder über ein neues Hangelgerüst und an der Grundschule Mühlenberg sorgt eine Spiellandschaft für Abwechslung in der Pause und der OGS-Betreuung. Die Schüler der Grundschule Albert-Schweitzer freuen sich über eine Doppelschaukel. Eine Nestschaukel und ein Spielanlage wurden für die U3-Gruppe der Kita Neye Spatzen angeschafft. 17 Einzelmaßnahmen auf Spielplätzen und an Schulen sollen in diesem Jahr noch umgesetzt werden, so Blumberg.

KStA abonnieren