Im Alter von 62Ehemaliges Wipperfürther Ratsmitglied Dr. Michael Pehlke verstorben

Lesezeit 1 Minute
Dr. Michael Pehlke lächelt in die Kamera.

Im Alter von 62 Jahren ist Dr. Michael Pehlke am Freitagmorgen nach schwerer Krankheit verstorben

Der Grünen-Politiker hatte sich erst im Januar 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Stadtrat Wipperfürth zurückgezogen.

Im Alter von 62 Jahren ist Dr. Michael Pehlke am Freitagmorgen nach schwerer Krankheit verstorben. Der Jurist saß seit der Kommunalwahl 2020 für die Wipperfürther Grünen im Stadtrat und war Vorsitzender des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur. Seit 2018 war er Sachkundiger Bürger für die Wipperfürther Grünen. Erst im Januar 2023 hatte Pehlke aus gesundheitlichen Gründen alle politischen Ämter niedergelegt. „Wir sind schockiert“, sagte Christoph Goller, Fraktionschef der Wipperfürther Grünen, in einer ersten Stellungnahme.

Pehlke saß von 1999 bis 2009 im Stadtrat

Von 1999 bis 2009 saß Pehlke schon einmal im Stadtrat, damals für die FDP. Der Jurist war außerdem Vorsitzender des Ortsvereins der Wipperfürther FDP, 1999 und 2004 kandidierte er für die Liberalen der Hansestadt als Bürgermeister. 2003 bewarb sich der Wipperfürther als Vorsitzender der Kreis-FDP, unterlag jedoch seinem Mitbewerber Professor Friedrich Wilke klar. 2002 und 2005 bemühte sich Pehlke vergeblich um ein Bundestagsmandat, 2013 trat er aus der FDP aus. (cor)

KStA abonnieren