Abo

PolizeikreiselWipperfürth: Geschäfte beklagen Umsatzeinbußen durch Baustelle

Lesezeit 2 Minuten
Die Baustelle an der Polizei in Wipperfürth.

Die Baustelle an der Polizei, wo ein neuer Kreisverkehr entsteht, macht gute Fortschritte.

Der Wipperfürther Einzelhandel und die Gastronomie sind von den Umbauarbeiten an der Polizei betroffen.

Viele Wipperfürther, aber auch Besucher von auswärts stöhnen über die Baustelle für den sogenannten Polizeikreisel und die Auswirkungen auf den Verkehr. Auch die Parkplatzsuche gestaltet sich derzeit schwierig. Betroffen ist unter anderem der Edeka-Supermarkt der Brüder Georg und Jochen Offermann.

Zufahrt zum Edeka-Parkhaus noch bis voraussichtlich 3. Mai gesperrt

Seit knapp zwei Wochen ist wegen der Baustelle die direkte Zufahrt zum Edeka-Parkhaus an der Hindenburgstraße gesperrt, eine Zufahrt aus der Innenstadt ist nur über die Ostlandstraße und die Louise-Schröder-Straße möglich.

„Das spüren wir natürlich deutlich“, sagen die beiden Geschäftsführer, „aber wir wollen nicht jammern, sondern uns bei unseren vielen tollen Kunden bedanken, die uns treu bleiben.“ Die Zusammenarbeit mit der Stadt funktioniere sehr gut, und die Bauarbeiten würden gute Fortschritte machen.

Das sieht auch die Stadtverwaltung so. Nach derzeitigem Stand könne die Sperrung der Hindenburgstraße ab dem 3. Mai aufgehoben werden, heißt es aus dem Rathaus. Die Ampelschaltung habe man angepasst, so dass der Verkehr besser fließen könne. Die weiteren Planungen sehen vor, dass im Zuge der Bauarbeiten an der Kreuzung ab Mitte Mai die Gartenstraße für den Verkehr gesperrt wird.

Für Einzelhandel und Gastronomie sind die Arbeiten spürbar

Dann soll auch die Zufahrt zur Unteren Straße wieder möglich sein. Die ist aktuell nur über den Marktplatz und die Dr.-Eugen-Kersting-Straße erreichbar. Einzelhandel und Gastronomie, die jahrelang unter dem Umbau der Innenstadt zu leiden hatten, sind auch diesmal wieder betroffen, wenn auch nicht in dem damaligen Ausmaß.

So beklagen die Wirte am Markt einen deutlichen Umsatz-Rückgang. Auch die komplette Sperrung des Marktplatzes während der Arbeiten zum Abschleifen der Stolperkanten an den Entwässerungsrinnen habe dem Geschäft geschadet, so Adam Jarek, der Wirt des Hansecafès. Es hätte gereicht, nur den betroffenen Bereich zu sperren, sagt er.

Er will als kleinen Ausgleich zumindest erreichen, dass an den Wochenenden ohne Veranstaltungen und bei schlechtem Wetter der Marktplatz wieder als Parkplatz geöffnet wird (er ist von April bis Oktober an den Wochenenden gesperrt). Einen entsprechenden gemeinsamen Antrag der Wirte will er bei der Stadt einreichen.

KStA abonnieren