In Psychiatrie eingewiesenVerwirrter 20-Jähriger löst Polizeieinsatz an Wipperfürther Schule aus

Lesezeit 2 Minuten
Wipperfürth

Außenansicht des EVB Gymnasium 

Foto: Schmitz

Ein verwirrter ehemaliger Schüler des Engelbert-von Berg-Gymnasiums in Wipperfürth sorgte dort für einen Polizeieinsatz.

Ein ehemaliger Schüler betrat am Donnerstagmorgen zweimal das Engelbert-von Berg-Gymnasium in Wipperfürth. Einmal hob er eine Tür aus den Angeln.

Ein Schreckmoment erlebten am Donnerstagmorgen Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Eltern des Engelbert-von Berg-Gymnasium. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein 20-jähriger Mann, ein ehemaliger Schüler des EvB noch vor Schulbeginn das Gelände des Gymnasiums betreten. Schüler und Schülerinnen fiel der Mann auf, weil er wirres Zeug redete. Unter anderem soll er, laut einer anderen Quelle, gefälschte Führerscheine angeboten haben. Die Schüler informierten die Schulleitung.

Der stellvertretende Schulleiter Peter Oberberg versuchte, im Gespräch mit dem 20-Jährigen zu deeskalieren. Er erteilte ihm schließlich einen Platzverweis.

Schule in Wipperfürth: 20-Jähriger hebt Tür aus Angeln

Laut Polizei habe der Mann darauf das Schulgelände zunächst verlassen, sei dann aber zurückgekehrt. In der Cafeteria im Foyer hob der 20-Jährige eine Tür aus den Angeln. Die Schulleitung informierte das Ordnungsamt der Stadt Wipperfürth und die Polizei, die gegen 8.30 Uhr vor Ort war.

Nach Rücksprache mit den Behörden wurde entschieden, den jungen Mann zwangsweise in die Psychiatrie in Marienheide einzuweisen – eine Aufgabe, die der Rettungsdienst übernahm. Laut Polizei hatte der 20-Jährige schon früher unter psychischen Problemen gelitten.

„Wir hatten die Situation jederzeit im Griff, es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für unsere Schülerinnen und Schüler“, sagt Peter Oberberg. Der Mann habe auch niemanden angegriffen. „Das Ordnungsamt hat uns gesagt, dass mit unserer Deeskalation genau richtig reagiert haben“, so Oberberg. (cor)

KStA abonnieren