Fünf BlockbusterAbiturienten eröffnen in Wipperfürth für drei Tage ein Autokino

Lesezeit 3 Minuten
Zwei junge Männer stehen auf einer Wiese und halten ein Veranstaltungsplakat für das erste Wipperfürther Autokino in den Händen. Im Hintergrund ist eine große Scheune eines Landwirtschaftsbetriebs zu sehen.

Die Leinwand des Autokinos, die Noah Mobini und Malte Breidenbach (v.l.) aufbauen, wird höher als der Stall im Hintergrund.

In Wipperfürth-Wegerhof herrscht Landleben pur. Aber ab Freitagabend, 22. September, verwandelt sich die Wiese vor dem Stall in ein Autokino.

Ein Kuhstall für 500 Kühe, eine Biogasanlage, ein paar Häuser und viele grüne Wiesen: In Wipperfürth-Wegerhof herrscht Landleben pur. Doch das wird sich am kommenden Wochenende gründlich ändern. Ab Freitagabend verwandelt sich die Wiese vor dem großen Stall in ein Autokino. Eine Premiere für Oberberg. In drei Tagen laufen fünf Blockbuster, darunter die Netflix-Verfilmung von „Im Westen nichts Neues“, „Top Gun: Maverick“ und der Zeichentrickfilm „Peter Hase“ auf einer riesigen Leinwand.

Noah Mobini, Malte Breidenbach und Lutz Raffelsieper besuchen alle die Stufe 12 des St. Angela-Gymnasiums. Im nächsten Frühjahr machen sie ihr Abitur. Ein Problem, mit dem alle Abiturienten kämpfen: Wie lässt sich Geld für die Abifeier verdienen?

Autokino Wipperfürth: „Am Anfang nur eine Schnapsidee“

„Am Anfang war das mit dem Autokino nur eine Schnapsidee von uns“, erzählt Noah. Dann begannen die drei Klassenkameraden zu recherchieren, es folgten unzählige Telefonate und Nachforschungen im Internet. Nach und nach nahm das Projekt Gestalt an, bis die drei Jugendlichen überzeugt waren, dass ein Pop-up-Autokino machbar ist. Kurz vor den Sommerferien stellten sie die Idee ihren Klassenkameraden vor. „Die ersten Reaktionen reichten von erstaunt bis sprachlos“, erinnern sich Noah und Malte. Doch das Trio hatte gut geplant und konnte überzeugen.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Im Vorfeld mussten unzählige Punkte geklärt werden. Die Filme   bei einem Verleiher zu buchen, war noch eine der leichteren Übungen. Die Wiese stellt der Vater von Lutz Raffelsieper zur Verfügung, Landwirt Heinz Raffelsieper. Der lichtstarke Beamer kommt von der Lang AG aus Lindlar, die Leinwand, mit 16,5 mal 9 ,5 Meter höher als der Stall, wollen die Angelaner selbst errichten und mithilfe eines Krans hochziehen.

Das Audiosignal der Kinofilme wird über das Autoradio empfangen

Damit die Zuschauer im Autokino auch ein gutes Audiosignal über ihr Autoradio empfangen können, beantragten die Schüler bei der Bundesnetzagentur eine Frequenz. „Das musste mein Vater unterschreiben“, erzählt Noah, „weil ich noch nicht volljährig bin“.

Auch mit dem Wipperfürther Ordnungsamt verhandelte das Trio. Gefordert wird unter anderem eine statische Berechnung für die Leinwand.

Generell gilt: Eine gute Detailplanung ist das A und O. Ein Bekannter stellt einen Toilettenwagen zur Verfügung, und damit die Kinobesucher nicht hungrig und durstig bleiben, werden Mitschüler Nachos, Popcorn, Softdrinks und Bier verkaufen.

Viele Einweiser sind vor Ort nötig, damit bis zu 150 Autos auf der Wiese Platz finden. Für Trecker und Lkw soll der hintere Bereich frei gehalten werden. Falls es nicht regnet, können auch Fußgänger und Radfahrer die Vorstellungen besuchen. Weil Freitag- und Samstagabend je zwei Filme laufen, soll die Zufahrt zum Autokino über Weinbach, die Abfahrt in Richtung Sassenbach und Innenstadt erfolgen. Auf einer professionell gestalteten Internetseite finden sich weitere Informationen, dort sind auch Eintrittskarten online erhältlich. Tickets gibt es außerdem an der Abendkasse.


Das Programm des Wipperfürther Autokinos

Freitag, 22. September

19.30 Uhr: „Phantastische Tierwelten und wo Sie zu finden sind“ (FSK ab sechs Jahre)

22.40 Uhr: „Im Westen nichts Neues“ (ab 16)

Samstag, 23. September

19.30 Uhr: „Peter Hase“ (ohne Altersbeschränkung)

22 Uhr: „Top Gun: Maverick“ (ab zwölf)

Sonntag, 24. September

19.30 Uhr: „Ziemlich beste Freunde“ (ab sechs)

Preise: Erwachsene 13,50 Euro, Kinder bis zehn Jahre 10,50 Euro

KStA abonnieren