Einblicke ins InnenlebenJugendliche drehen Film über die Entdecker-Orgel in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten
Mehrere Jugendliche filmen, wie ein Mann an einer Orgel sitzt und spielt.

Die jugendlichen Orgelexperten drehen einen Film über die „Entdecker-Orgel“, der auch über die Sozialen Netzwerke verbreitet werden soll.

Die Entdecker-Orgel der evangelischen Kirche Wipperfürth ist einmalig. Ihre Besonderheiten stellen Jugendliche in selbst gedrehten Videos vor.

Sie haben sich in den letzten zwei Wochen in jeder freien Minute mit der „Entdecker-Orgel“, die in der evangelischen Kirche am Markt Schritt für Schritt errichtet wurde, beschäftigt. Die Wipperfürther Jugendlichen Elias Pille, Max Scheider, Sarah Faßbender, Dustin Wind und Fenja Lorenz sind sogenannte Orgelexperten und Teil des Projekts „Entdecker.Orgel“. Das wird federführend von Mark Philipp Stadler, verantwortlich für Fundraising beim Kirchenkreis, betreut. „Unser Ziel ist es, dass das Projekt ,Entdecker-Orgel' in die Bildungslandschaft des Oberbergischen Kreises eingegliedert wird, dafür entwickeln wir derzeit eine Kampagne.“

Denn die Orgel sei auch für den Schulunterricht nützlich. Neben der Musik könne sie auch interessant für den Physik- und Religionsunterricht sein. Dank mehrerer großer Fenster und LED-Leuchten gewährt die Orgel tiefe Einblicke in ihr Innenleben. Ein Zungen-Pfeifen-Modell sowie ein Fraktur-Modell zeigen anschaulich, was beim Bedienen der Orgel passiert.

Wipperfürth: Interviews mit dem Orgelbauer und den Förderern

Vier der fünf jungen Orgelexperten haben nun einen mehrminütigen Film über die „Entdecker-Orgel“ gedreht und unter anderem Interviews mit dem Orgelbauer Martin Hiltmann aus Remagen und Vertretern des Förderprogramms „Leader“ und der Hans-Hermann-Voss-Stiftung geführt. Diese hatten den Bau der „Entdecker-Orgel“ finanziell unterstützt.

Die Entdecker-Orgel in der evangelischen Kirche am Markt in Wipperfürth.

Die Entdecker-Orgel in der evangelischen Kirche am Markt in Wipperfürth.

Gezeigt werden soll der Film im Rahmen der Einweihungsfeier der Entdeckerorgel am Samstag, 2. Dezember, ab 18 Uhr. Mit ins Boot geholt hat Stadler dafür die Jugendkunstschule „KuBa Kunstbahnhof Wipperfürth“.

Reels und Shorts mit Funfacts für Social-Media über die Entdecker-Orgel

Vor Drehbeginn wurden mit Stadler und Ramona Gebel, Leiterin der Jugendkunstschule, über die Vorgehensweise während des Drehs gesprochen und ein Fragenkatalog erstellt. Der 15-jährige Dustin erzählt: „Grundsätzlich haben wir die Aufgabe, eine Präsentation zu erstellen, um das Interesse, vor allem bei den Jugendlichen, für die Entdecker-Orgel, die erste dieser Art in Deutschland, zu wecken.“ Und Experten-Kollegin Sarah ergänzt: „Darüber hinaus wollen wir kurze Reels und Shorts für Social-Media erstellen, mit allerlei Funfacts über die Entdecker-Orgel und alles rund um das Thema Orgel im Allgemeinen.“

Ich habe im Laufe der Jahre schon viele Kirchenorgeln gebaut, aber diese ist wirklich einmalig.
Martin Hiltmann, Orgelbauer

Die Veröffentlichung dieser Kurzvideos sei für das nächste Kalenderjahr geplant. Zudem stehe auf der To-do-Liste der fünfköpfigen Gruppe, weitere Orgeln unter anderem in Deutschland zu besichtigen, darunter die größte Orgel, die in Passau zu finden ist und die teuerste in Hamburgs Elbphilharmonie. Während Sarah und Fenja durch die evangelische Gemeinde auf das Projekt aufmerksam wurde, erfuhren Elias, Max und Dustin durch ihre Arbeit als KuBa-Schüleraushilfen davon, und ihre Neugier war sofort geweckt, wie Gebel berichtet.

Gebel sagt: „Sie haben neben der Schule sehr viel Zeit in das Projekt investiert und würden sich wünschen, dass das Projekt weiter geführt wird. Unter anderem würden sie gerne Unterrichtsmaterial entwerfen und mit Hilfe von kleinen Videos Interesse für die Entdeckerorgel wecken.“ Auch Orgelbauer Martin Hiltmann ist begeistert. „Ich habe im Laufe der Jahre schon viele Kirchenorgeln gebaut, aber diese ist wirklich einmalig.“

KStA abonnieren