Kommentar zum Wipperfürther SchulcampusEin mutiger und richtiger Schritt

Ein Kommentar von
Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt die Hermann-Voss-Realschule.

Neben der Hermann-Voss-Realschule sollen übergangsweise naturwissenschaftliche Fachräume aus Containern errichtet werden.

Für einen Schulneubau wird die Stadt Wipperfürth viel Geld in die Hand nehmen müssen. Doch dieses Geld ist gut angelegt, meint unser Autor.

Rund 65 Millionen Euro will Wipperfürth für einen neuen Schulcampus investieren, am Ende könnten es über 90 Millionen Euro werden. Auch wenn es Fördergelder gibt, einen Großteil wird die Stadt über Schulden finanzieren müssen. Aus Geldmangel wurde über Jahrzehnte zu wenig in den Erhalt investiert – das rächt sich jetzt.

Der Fall zeigt aber auch , dass die Kommunen mit der Aufgabe, für eine gute Schulinfrastruktur zu sorgen, finanziell heillos überfordert sind. In Wiehl schreckte man vor der teuren Neubaulösung zurück. Unterm Strich ist die Entscheidung für einen neuen Campus ein mutiger, aber nötiger Schritt, das Geld dafür ist gut angelegt. Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer haben ein Recht auf gute Schulen. Und eine moderne Schullandschaft ist auch ein wichtiger Standortfaktor.

KStA abonnieren