Vor GerichtMinderjähriger Brandstifter aus Wipperfürth kommt in Psychiatrie

Lesezeit 1 Minute
Außenansicht des Landgerichts Köln.

Außenansicht des Landgerichts Köln.

Das Verfahren sollte ursprünglich unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden, kurz vor Beginn wurde umentschieden.

Eine ganze Serie von Brandstiftungen sorgte im Jahr 2022 in Wipperfürth für Angst. Am Mittwoch musste sich ein zur Tatzeit minderjähriger Wipperfürther vor dem Landgericht Köln verantworten. Der junge Mann hatte unter anderem einen Container an einer Schule in Wipperfürth angezündet, außerdem mehrere Autos.

Das Amtsgericht Wipperfürth hatte ihn zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Dieses Urteil hob das Landgericht Köln im Berufungsverfahren auf. Das Gericht entschied, dass der junge Mann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Nähere Einzelheiten zur Person gibt die Pressestelle des Landgerichts deshalb nicht.

Das Verfahren gegen den Heranwachsenden sollte ursprünglich unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt werden, erst eine halbe Stunde vor Verhandlungsbeginn habe man entschieden, die Öffentlichkeit zuzulassen, teilte das Gericht mit. 

KStA abonnieren