Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

OlfenFünfjähriger Radfahrer stürzt durch plötzlich geöffnete Autotür

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Unfallort.

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei am Unfallort.

Der Junge trug zum Glück einen Helm, der schlimmere Verletzungen verhinderte. Dennoch musste er ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein fünfjähriger Junge ist am Donnerstagnachmittag (15. Mai) in Olfen bei einem Unfall verletzt worden. Der kleine Radfahrer kollidierte mit einer Autotür, die plötzlich geöffnet wurde.

Der Unfall ereignete sich gegen 16.25 Uhr in der Straße Zur Geest. Der Fünfjährige fuhr mit seinem Fahrrad an einem geparkten Auto vorbei, als in diesem Moment eine 61-jährige Frau aus Datteln die Fahrertür öffnete.

Helm verhinderte schlimmere Verletzungen bei Unfall in Olfen

Durch den Zusammenstoß stürzte der Junge. Glücklicherweise trug er zum Unfallzeitpunkt einen Helm, der sichtliche Kopfverletzungen verhinderte. Dennoch musste der Fünfjährige zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Immer wieder kommt es zu solchen sogenannten "Dooring"-Unfällen, bei denen Radfahrer und Radfahrerinnen mit plötzlich geöffneten Autotüren kollidieren. Verkehrsexperten und Verkehrsexpertinnen empfehlen Autofahrenden den "holländischen Griff": Dabei öffnet man die Tür mit der Hand, die der Tür abgewandt ist – also rechts sitzend mit der linken Hand. So dreht man sich automatisch um und kann herannahende Radfahrer und Radfahrerinnen besser sehen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.