Pur-MusicalKölner Schauspielerin über Frauen ab 50 im Showgeschäft: „Es dünnt sich aus“

Lesezeit 4 Minuten
Carolin Soyka sitzt in einem Café, sie hat mittellange blonde Haare und trägt einen blaugrauen Pullover.

Carolin Soyka spielt im Pur-Musical eine der weiblichen Hauptrollen.

Carolin Soyka ist Musicaldarstellerin aus Köln. Ein Job, der mit zunehmendem Alter immer ungerechter wird – zumindest für Frauen.

Wer als Frau die 50 überschreitet, hat es im Film- und Showgeschäft zunehmend schwieriger, sagt die Kölner Schauspielerin Carolin Soyka. Sie ist 46 Jahre alt, spielt aktuell im Musical „Abenteuerland“ mit den Songs von Pur eine der weiblichen Hauptrollen. Sie spielte außerdem Hauptrollen in Musicals wie „Anything Goes“, „Guys And Dolls“, „Me And My Girl“, „Blues Brothers“ und„ Monty Python’s Spamalot“. „Ich kann mich wahnsinnig glücklich schätzen, dass ich diese Rolle der Petra Schirmer spielen kann“, sagt sie. „Es dünnt sich aus mit den Jahren.“ Nur vereinzelte Angebote gäbe es dann noch. Bei Männern sei das nicht der Fall. Fair findet sie das nicht.

„In meinem Alter geht es auch um die Entscheidung: Will ich Familie oder nicht. Beides unter einen Hut zu kriegen, ist nicht so einfach, wenn man kein intaktes Netz drumherum hat“, sagt die zweifache Mutter. Dabei gebe es genug Frauen ab Ende 40, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen wollten. „Man ‚kloppt‘ sich geradezu um die Rollen, die dann da sind. In den meisten Stücken gibt es mehr Männer- als Frauenrollen.“ In ihrem aktuellen Engagement sei das allerdings ausgeglichen. In dem Stück geht es um die drei Generationen der Familie Schirmer und deren Leben.

Carolin Soyka sitzt auf einer Parkbank, ein Kollege steht dahinter.

Kölnerin Carolin Soyka in der Rolle der Petra mit ihrem Musicalpartner Hannes Staffler alias Robert.

Carolin Soykas Rolle ist dabei in der mittleren Generation angesiedelt: „Petra hat sich sehr viel dem Häuslichen und den Kindern gewidmet. Sie merkt jetzt mit Mitte 40, dass sie da ein bisschen ausbrechen muss“, sagt sie. „Das Schöne an dieser Rolle ist, dass ich sehr vielseitig spielen darf. Petra hat sehr viele komische Elemente, aber auch tiefgehende und tragische. Sie steckt emotional in einer Sackgasse. Das ist der Spagat zwischen den freudigen und traurigen Momenten.“

Pur-Musical: Schauspielerische und musikalische Herausforderung

Auch rein technisch sei Vielseitigkeit gefragt: „Es gibt viele Spielszenen, die sehr sprechlastig sind – was ich schön finde, denn ich spiele sehr gerne. Außerdem sind viele große Songs dabei. Da stimmlich und energetisch die Balance zu finden, empfinde ich als Herausforderung, aber es macht auch große Freude.“ Das Pur-Musical feierte im Oktober vergangenen Jahres im Düsseldorfer Capitol-Theater Premiere und ist als Open-End-Produktion angesetzt. Fast täglich laufen die Shows seitdem. Damit das Spiel lebendig bleibt, versucht Soyka Abend für Abend aufs Neue, jedes Mal wieder im Moment zu sein.

„Immer wieder zuhören, agieren, reagieren, so, als würde man alles zum ersten Mal erleben.“ Das Spielen in einem Musical sei für sie von Beginn so reizvoll gewesen, weil sie sich nie zwischen Schauspiel und Gesang entscheiden wollte, sagt sie. „Es gibt Vorurteile gegenüber Musical-Leuten, dass sie nicht so gut spielen können, andersrum aber auch, dass Schauspieler nicht singen können. Da reibt man sich ab und zu aneinander, das finde ich sehr schade“, so Soyka. „Man muss sich rechtfertigen, wenn man das Talent und das Handwerk zum Spielen hat – und ich spiele sehr viel und habe immer schon sehr viel gespielt.“

Die Offenheit macht das Leben hier wahnsinnig lebenswert
Carolin Soyka über das Leben in Köln

Genauso gerne aber habe sie immer schon gesungen. Die Lieder von Pur erinnern sie an die Jugend, erzählt Soyka. „Ich bin in Heidelberg geboren – das ist SWR3-Land, da bin ich mit Pur-Songs aufgewachsen.“ Der Liebe wegen zog sie dann nach Köln, zuerst ins Agnesviertel, dann nach Nippes. „Die Offenheit macht das Leben hier wahnsinnig lebenswert.“ Für die Show pendelt Soyka nach Düsseldorf. Sie hat dort auch Pur-Sänger Hartmut Engler getroffen: „Er behandelt diese Show wie ein eigenes Kind und ist unglaublich stolz auf das, was aus seinen Songs gemacht wurde. Das ist eine sehr große Wertschätzung.“

Das Musical „Abenteuerland“ mit den Hits von Pur läuft ohne Enddatum im Capitol-Theater in Düsseldorf. Am 24. April findet ein spezielles Fan-Event statt – mit Besuch der Band und weiteren besonderen Aktionen. Tickets für die Fan-Show und alle anderen Vorstellungen gibt es an 49,90 Euro unter www.abenteuerland-musical.de.

KStA abonnieren