Wegen Sanierung geschlossenBensberger Ratssaal ist über zwei Monate dicht

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt das eingerüstete Rathaus in Bensberg.

Das Rathaus in Bensberg wird saniert.

Das Technische Rathaus Bensberg wird saniert. Für zwei Monate bleibt der Ratssaal geschlossen.

Auch ein Denkmal der Moderne kommt mal in die Jahre. So ist es jetzt beim Rathaus in Bensberg. Es entstand zu Ende der 1960er-Jahre noch für die Stadt Bensberg, nach Plänen des Architekten Gottfried Böhm (1920-2021), einer für die Nachkriegszeit prägenden Persönlichkeit der Baukultur.

Heute als Technisches Rathaus der Stadt Bergisch Gladbach genutzt, ist das Denkmal eine der bedeutendsten Landmarken des Bergischen und darüber hinaus. Die markanten „Betonfelsen“ sind das Markenzeichen dieser Schaffensepoche von Böhm, mit dem Mariendom in Velbert-Neviges gibt es hier ein zweites stilbildenden Gebäude.

Wahrzeichen der Stadt

Dass die Bensberger anfangs über die Architektur spöttelten, ist lange vergessen. Heute gilt das Rathaus als eines der Wahrzeichen der Stadt, gleichwertig dem Neuen Schloss von Kurfürst Johann Wilhelm II.

Bis Ende März ist jetzt der Ratssaal in Bensberg geschlossen. Der Saal, Ort für politische Beratungen, für Kultur und Begegnung, ist nicht zugänglich, er wird umfassend saniert.

Aber nicht nur der Ratssaal: Auch Teile der Fassade werden instandgesetzt, die Fensterfront ist mit dunklen Platten zugehängt. Schon im Sommer hatten die Bauarbeiten begonnen, das Gerüst wurde im Mai errichtet. Viele Fotografen nutzen das ungewöhnliche Motiv für Aufnahmen des Gebäudes.

Metallrahmen werden saniert

Unter anderem werden Korrosionsschutzarbeiten an den Metallrahmen der Fenster durchgeführt, berichtete die Stadt zum Start der umfassenden Baumaßnahme.

Auch Glaselemente sollten ersetzt werden. Zunächst hatten die Planer ein Sanierungsende schon im Monat August vorgesehen. Weil mit Fachbehörden noch wichtige Fragen geklärt werden müssten, hatte schon im Sommer die Frage der Bauverzögerung im Raum gestanden. Auch eine temporäre Schließung des Ratssaals schien möglich – nun ist dieser Schritt unumgänglich.

Die Stadt spricht von erhöhten Anforderungen an die Umsetzung, in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Landschaftsverband Rheinland. Auch die Zeiten für eine Schließung müssten abgestimmt werden, schließlich seien Absprachen zwischen Stadt und Baufirma erforderlich gewesen.

Gremien ziehen um

Die politischen Gremien der Stadt Bergisch Gladbach tagen ab sofort im Rathaus von 1906 am Konrad-Adenauer-Platz in der Stadtmitte. Im Großen Sitzungssaal ist hinreichend Platz für Mandatsträger, Verwaltungsleitung und Besucher.

Das Böhmsche Rathaus integriert die Überreste der mittelalterlichen Alten Burg in den modernen Bürokomplex. 1962 hatten sich die Stadtväter nach einem Ideenwettbewerb für den Entwurf von Gottfried Böhm entschieden, ein Jahr später erhielt Baum den Auftrag.

Abschnittsweise wurde gebaut, zunächst von 1965 bis 1967, im zweiten Abschnitt von 1969 bis 1971 wurde auch der Ratssaal errichtet. Seit Sommer 1969 arbeiten die Beamten und Angestellten hier, zunächst die der Stadt Bensberg, ab 1975 die der neuen Stadt Bergisch Gladbach.

In den 1990er Jahren wurde das Rathaus bereits einmal saniert, unter anderem die Dämmung der bis zu 27 Zentimeter dicken Betonscheiben verbessert. Jetzt läuft eine zweite Sanierung des Rathauses.

KStA abonnieren