Nachdem Agnes Pohl-Gratkowski einige Jahre die Musikschule alleine leitete, bekommt sie ab sofort Unterstützung.
DoppelspitzeAndreas Hempel ist neuer Leiter der Gladbacher Max-Bruch-Musikschule

Für die Digitalisierung der Musikschule will sich Andreas Hempel stark machen.
Copyright: Stadt GL
Es ist offiziell, die Städtische Max-Bruch-Musikschule wird ab sofort wieder von einer Doppelspitze geführt. Andreas Hempel hat, neben Agnes Pohl-Gratkowksi, die Leitung der Musikschule übernommen.
Zuletzt hatte es 2022 zwei Leiter gegeben, Pohl-Gratkowski und Josef Heiliger, bevor erstere im Februar 2023 die alleinige Leitung übernahm. Jetzt steht ihr Hempel zur Seite. „Die Zusammenarbeit in der Doppelspitze ist eine große Chance, pädagogische und organisatorische Perspektiven noch enger miteinander zu verzahnen“, sagt die Leiterin.
Die Digitalisierung liegt dem neuen Leiter besonders am Herzen
Hempel wurde nach Angaben der Stadt Bergisch Gladbach rückwirkend zum 1. Dezember des vergangenen Jahres zum Abteilungsleiter befördert. In seiner neuen Funktion verantworte er administrative und organisatorische Aufgaben der Einrichtung. „Ein besonderes Anliegen ist mir, die Digitalisierung der Musikschule konsequent voranzutreiben“, sagt der neue Leiter. So wolle er zukunftsfähige Strukturen schaffen.
Alles zum Thema Bergisches Land
Neben der Digitalisierung liegen in seiner Zuständigkeit auch das Personalcontrolling, die Haushaltsplanung sowie das Controlling. Dafür bringt er nach Angaben der Stadt Erfahrung aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern mit. Zunächst sei er als Digitalagent an der Musikschule tätig gewesen, anschließend habe er anderthalb Jahre als stellvertretender Leiter gearbeitet. Auch als Barockgeiger, Lehrkraft für Violine und als Kulturmanager in der freien Szene sei er bereits tätig gewesen.
Hempel freut sich auf die Chance, die Schule weiterzuentwickeln
Studiert habe er Violine und Barockvioline und, berufsbegleitend, Kulturmanagement. „Mit Andreas Hempel gewinnen wir einen Kollegen mit großer fachlicher Kompetenz, Verwaltungserfahrung und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse einer modernen Musikschule“, sagt Pohl-Gratkowski.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die Städtische Max-Bruch-Musikschule gemeinsam mit Agnes Pohl-Gratkowski weiterzuentwickeln“, betont Hempel mit Blick auf die Zukunft.

