„Azubi Social Day“Lehrlinge aus Gladbach arbeiten einen Tag in sozialen Einrichtungen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Kinder- und Jugendräder haben die Ausbildenden im Bethanien Kinderdorf in Refrath gewartet. 

Bergisch Gladbach – Als der kleine Max an der Reihe ist, greift er flink zum Griff der Handsäge. Damit der erste Versuch, ein Stück Holz an der Werkbank abzusägen, auch Erfolg hat, hilft Moritz Kaptain, angehender Bankkaufmann der VR Bank, dem Jungen vorsichtig die Säge durch das Holz zu drücken. Der Tag im Fröbel-Kindergarten im Zak-Familienzentrum in Bergisch Gladbach-Bensberg gestaltete sich gestern einmal anders.

Fünf Auszubildende der VR Bank beschäftigten sich beim Werken und Gestalten mit den Kindern. Weitere vier Auszubildende pflegten die Grünanlage rund um den Kindergarten. Anlass dafür war der „Azubi Social Day“ der Industrie- und Handelskammer Köln.

Freude beim "Azubi Social Day" 

An einer zweiten Werkbank stehen viele Mädchen Schlange. Sie wollen Nägel ins Holz hämmern. Gar nicht so einfach: „Ich habe mir beim ersten Versuch auf den Finger gehauen“, gibt Auszubildende Joanne Hagenkötter zu. Umso mehr passt sie bei den Kindern auf. „Diese Aktion macht echt Spaß“, sagt Tim Heising, was seine acht Kolleginnen und Kollegen, die im Kindergarten im Einsatz sind, gut gelaunt bestätigen. „Der Empfang war so herzlich. Und die Kinder kamen sofort auf uns zu.“

Neuer Inhalt

Gehämmert und gesägt haben Auszubildende der VR Bank mit den Kindern des Fröbel-Kindergartens in Bensberg.

66 Auszubildende aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis haben sich in Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath und Kürten für die gute Sache engagiert. Damit die jungen Frauen und Männer für einen Tag soziale Einrichtungen unterstützen können, sind sie von ihren Ausbildungsbetrieben von der Arbeit freigestellt worden.

13 Unternehmen stellen ihre Auszubildenen frei

13 Unternehmen in Rhein-Berg haben die Aktion der IHK, die zum siebten Mal organisiert wurde, unterstützt: Adels-Contact, Anton Clemens, Astro Strobel, Dornbach, Gieraths, Hinterecker Immobilien, ISL-Chemie, Isotec, Kreissparkasse Köln, Miltenyi Biotec, Oevermann Networks, Polytron Kunststofftechnik und VR Bank.

Neuer Inhalt

Auszubildende von Astro Strobel beim Reinigen der Mountainbikes im Bethanien Kinderdorf.

In 14 verschiedenen Einrichtungen haben die jungen Leute unter anderem Hochbeete gebaut, bei Haushaltsauflösungen geholfen, Werkbänke verschönert oder Senioren im Rollstuhl begleitet. „Es ist schön, dass wir das gemeinsam machen können. Denn wir sehen uns sonst nur in der Berufsschule oder auf Seminaren“, erklärt Anna Ruggiero, angehende Bankkauffrau.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die positive Wirkung auf das Team ist auch bei den Auszubildenen des Unternehmens Astro Strobel spürbar. Sie kümmerten sich zusammen mit drei Azubis der VR Bank um die Pflege und Reparatur von Kinder- und Jugendrädern im Bethanien Kinderdorf in Refrath. Ob Mountainbikes putzen, Bremsen und Licht erneuern oder Kettenfett auftragen, die sonst in schicker Bürokleidung arbeitenden jungen Leute, hatten kein Problem, sich die Hände und Klamotte schmutzig zu machen. Belohnt wurde der Einsatz der Lehrlinge im Kinderdorf mit einer Überraschung: Henning Veith, Mitarbeiter und Bogenschießtrainer, gab der Gruppe auf der eigenen Anlage im Dorf Unterricht im Bogenschießen.

KStA abonnieren