Wer sich demnächst gemütlich auf einen Kaffee oder eine ofenfrische Pizza treffen möchte, kann dies jetzt auch im EVK tun.
„Wie bei Ikea“Kanne Café eröffnet im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach

Freuen sich über das neue Angebot: Sebastian Haeger (4. v.r., Geschäftsführer Gesundheitscampus Quirlsberg), der Area Manager von Kanne Café Andreas Brachem (l.) und das Team des Cafés.
Copyright: Daniel Beer
In Bergisch Gladbach hat ein neues Café eröffnet. Der Standort mag auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig scheinen, denn es befindet sich im Foyer des Evangelischen Krankenhauses (EVK). „Jeder kann hier hinkommen und wie auch in der Stadt einfach einen Kaffee trinken“, sagt Pressesprecher Daniel Beer. Man müsse nicht zwingend ein Anliegen im Krankenhaus haben, um das Café zu besuchen, ein Stück Kuchen oder ein Heißgetränk zu genießen. „Es ist ein bisschen so wie bei dem Restaurant im Ikea“, fügt Beer hinzu.
Betreiber des neuen Angebots ist nach Angaben des EVK „Kanne Café“, bei diesem handelt es sich um ein Unternehmen mit Sitz in Eschborn, das auf das Betreiben von Krankenhaus-Cafeterien spezialisiert ist. Bundesweit sei es an mehr als 30 Standorten vertreten. „Hinter der Theke stehen also die Mitarbeiter von Kanne, nicht unser eigenes Personal“, erklärt Beer.
Das Café bietet verschiedene frische Speisen und heiße Getränke an
Das heißt aber nicht, dass die hauseigene Küche wegfällt. „Unsere Mitarbeiter kochen nach wie vor das Mittagessen und beliefern damit das Café, wo es an die Gäste ausgegeben wird“, so der Pressesprecher. Was es allerdings nicht mehr gebe: Die frühere Cafeteria. Dort befinde sich jetzt die Notdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, die im Dezember eröffnet wurde.
Alles zum Thema Bergisches Land
Das Kanne Café hat auch ein eigenes gastronomisches Angebot, das das Mittagessen im Krankenhaus ergänzen soll. Es beinhaltet herzhafte, leichte und ausgewogene Speisen, darunter Sandwiches und ofenfrische Pizza. Auch werden Bowls – Gerichte mit verschiedenen und meist frischen Komponenten, die in einer tiefen Schüssel serviert werden –, Salate, Kuchen und süße Snacks angeboten. Hinzu kommen wechselnde Tagesempfehlungen und Aktionen. Auch Getränke gibt es, Gäste können vor Ort Tee oder Kaffeespezialitäten bestellen. Im Café befindet sich zudem ein Shop mit Produkten des täglichen Bedarfs.
Uns war wichtig, einen Ort zu schaffen, der sich harmonisch in das Krankenhaus einfügt und gleichzeitig Aufenthaltsqualität bietet.
Andreas Brachem, Area Manager bei Kanne Café, beschreibt den Prozess hinter dem Konzept: „Uns war wichtig, einen Ort zu schaffen, der sich harmonisch in das Krankenhaus einfügt und gleichzeitig Aufenthaltsqualität bietet.“ Das Café strahle eine „warme Atmosphäre“ aus, habe ein „lichtdurchflutetes Ambiente“ sowie ein „offenes Raumkonzept“.
Sebastian Haeger, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Quirlsberg, ist zufrieden mit dem neuen Café. „Wir freuen uns, mit Kanne Café einen erfahrenen Partner gewonnen zu haben, der das gastronomische Angebot in unserem Haus weiterentwickelt und damit einen Mehrwert für alle schafft, die sich hier aufhalten“, sagt er.
Patienten, Mitarbeiter, Angehörige und externe Gäste sind willkommen
Wer sich auf einen Kaffee mit Freunden treffen will, kann dies also ab sofort selbst im Krankenhaus tun. Das hat sicherlich sein ganz eigenes Flair.
Das Kanne Café im EVK hat Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Willkommen sind sowohl Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige als auch externe Gäste.

