AntragCDU fordert Konzept für Bergisch Gladbacher Müllabfuhr

Lesezeit 2 Minuten
Blaue Papiertonnen stehen in Bensberg, die nicht geleert wurden.

In Bergisch Gladbach kann die Müllabfuhr die Abholtermine nicht halten - volle Mülltonnen bleiben auf der Straße stehen.

Die nicht geleerten Mülltonnen will die CDU nicht akzeptieren und fordert ein tragfähiges Konzept.

Seit Wochen kann die Müllabfuhr in Bergisch Gladbach ihre Pläne nicht einhalten. Immer wieder bleiben in verschiedenen Stadtteilen die nicht geleerten Mülleimer tagelang stehen. Viele Bürger beschwerten sich vehement. Die Verwaltung selbst spricht von Schwierigkeiten beim Personal: Krankenstand und Urlaubszeit seien die Ursachen. Die CDU in Bergisch Gladbach greift das Thema auf. In einer Pressemitteilung wird harte Kritik geäußert und schnelle Abhilfe gefordert.

CDU sieht die Auflösung des Entsorgungsdienstes in Bergisch Gladbach als Fehler

Oliver Renneberg, CDU-Ratsmitglied und Vertreter der CDU-Fraktion in dem „städtischen Entsorgungsdienst Bergisch Gladbach“ (EBGL) sieht in der Auflösung EBGL eine Ursache für die Misere. Renneberg: „Die EBGL konnte bei Bedarf unbürokratisch und kurzfristig Minijobber und studentische Aushilfen einstellen, sowie auf einen Pool geringfügig Beschäftigter zurückgreifen.

Die Verwaltung ist hingegen nicht in der Lage, auf Personalengpässe flexibel und schnell zu reagieren und muss einräumen, dass die Reaktionsfähigkeit des Abfallwirtschaftsbetriebes dadurch eingeschränkt bleiben wird.“

Martin Lucke, CDU-Ratsmitglied und Landtagsabgeordneter, spricht davon, dass in der Stadt die falschen Prioritäten gesetzt würden. Die Abfallentsorgung müsse wieder in „ordentliche Bahnen“ gelenkt werden. Gefordert sei ein tragfähiges Konzept zur Beseitigung des Personalmangels. Ein entsprechender Antrag sei für die nächste Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung gestellt.

Die Bergisch Gladbacher Stadtverwaltung veröffentlicht auf ihrer Internetseite die Orte, in denen es aktuell zu Schwierigkeiten bei der Müllabfuhr kommt. So wird darauf hingewiesen, dass gestern der Sperrmüll nicht abgeholt werden konnte. Am kommenden Donnerstag, 10. August, fällt die Schadstoffsammlung in Hebborn und Sand aus.

KStA abonnieren