Neues Konzept geplantBergisches Museum Bensberg erhält finanzielle Unterstützung

Lesezeit 2 Minuten
RB GL Bergisches Museum 09022022

Das Bergische Museum soll ein neues Konzept bekommen. Die Handwerksvorführungen waren immer beliebt.

Bergisch Gladbach – Mit 50.000 Euro fördert der Landschaftsverband Rheinland das geplante Museumslabor-Projekt des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe am Burggraben in Bensberg. Damit gibt der Landschaftsverband den Startschuss zu der 2017 vom Stadtrat beschlossenen Neukonzeption des Museums.

Hintergrund war, dass das kleine aber feine Heimatmuseum nicht mehr zeitgemäß schien und im Bestand gefährdet war. Mit der Finanzspritze über zwei Jahre soll nun im „Museumslabor“ ein zukunftsweisendes neues Konzept für das Haus entwickelt werden.

Bürgerschaft soll im Museums-Labor Ideen einbringen

Das Museumslabor-Projekt ist von den Museumsmachern auf 18 Monate angelegt und soll die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in die Überlegungen einbeziehen. Wie stellen sie sich die Zukunft des früheren Bensberger Heimatmuseums vor? Dies soll mit einem umfangreichen Programm aus Veranstaltungen, Führungen, Workshops, Mitmach-Aktionen und Mini-Projekten herausgefunden werden.

Interessierte sollen ihre Ideen, Wünsche und Erwartungen in das neue Konzept einbringen können. Neben den langjährigen Fans und Unterstützern des Hauses sind ausdrücklich auch die Menschen angesprochen, die den Weg bisher nicht oder nur selten dorthin gefunden haben, die aber dennoch mehr über die Geschichte ihres Wohnortes erfahren und die Zukunft des Museums aktiv mitgestalten wollen, so die Stadt.

Der Startschuss fällt im Sommer

„Ich freue mich sehr über diese großzügige Unterstützung des Landschaftsverbandes und das Vertrauen in unsere Arbeit“, kommentierte Museumsleiterin Sandra Brauer die Nachricht der finanziellen Förderung. Der besucherorientierte Projektansatz sei noch ungewöhnlich für ein Museum dieser Größe, aber sie sei überzeugt, dass es gelingen werde, auf diesem Weg die Zukunft des Hauses „und das Kulturerbe unserer Stadt und ihrer Menschen für die nächsten Generationen zu sichern.“

Der Startschuss für das Projekt fällt im Sommer. Stadt und Förderverein des Museums beteiligen sich mit jeweils 16.800 Euro an der Umsetzung.

KStA abonnieren