Nach den Umstellungen beim Parken auf öffentlichen Parkplätzen in Bergisch Gladbach gibt es eine Konstante: Die Brötchentaste gibt es immer noch
ParkenDie Brötchentaste bleibt in Bergisch Gladbach

Ein Parkscheinautomat in Bergisch Gladbach
Copyright: Christopher Arlinghaus
Umgestellt hat die Stadt Bergisch Gladbach so einiges an ihren Parkautomaten im Stadtgebiet. Seit Jahresende 2025 sind alle Automaten ausgetauscht und technisch verändert. Bei manchen blieb nur die Hülle stehen und es kam eine neue Technik, andere Geräte wurden komplett neu aufgesetzt. Statt Münzgeld kann jetzt mit Karte, mit dem Plustickets im DIN A6-Format oder auch per Smartphone-App bezahlt werden.

Die Plustickets zum Parken
Copyright: Christopher Arlinghaus
Und was ist mit der „Brötchentaste“? Mancher Gladbacher wird sich dies fragen, wenn er sein Gefährt in eine Parktasche gelenkt hat. Eine gute Nachricht für alle Autofahrer: Ja,die „Brötchentaste“ gibt es tatsächlich noch. Die stürmischen Veränderungen konnten der „Brötchentaste“ nichts anhaben.
Für Ortsfremde: Gemeinde ist das kostenfreie Parken von 15 Minuten auf einem der Parkplätze der Stadt. Meistens wird diese Viertelstunde mit dem Gang zur Bäckerei in Verbindung gebracht. Daher die „Brötchentaste“. Es kann aber auch die Apotheke sein, die Buchhandlung, der Döner-Imbiss, eine Boutique oder was auch immer sein. Dafür muss immer die grüne Taste an den Parkautomaten gedrückt werden, mehr nicht. Ganz einfach. Wenige Augenblicke später druckt der Parkautomat das Ticket aus.
Alles zum Thema Bensberg
- Diebstahl in Bergisch Gladbach 32-jähriger Mann nach Flucht festgenommen
- Parken Die Brötchentaste bleibt in Bergisch Gladbach
- Aufbruch und Aufgaben Die Linke in Rhein-Berg hat Mitgliederzuwachs, aber auch Probleme
- Gastronomie Piemonteca schließt nach zwölf Jahren ihre Pforten
- Planungen Bensbergs Post kommt Seniorenquartier näher
- Pop-up-Geschäft Neuer Karnevalsladen in Wiesdorf verrät Kostümtrend der Session 25/26
- Wandern Gebirgsverein bringt die Oberberger auf Touren
Ticket hinter die Windschutzscheibe
Der Autofahrer, die Autofahrerin muss das Ticket anschließend gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. Auch auf den Parkautomaten hat die Stadt deutliche Hinweise vermerkt: „15 Min. gebührenfrei (1xgrüne Taste drücken)“ ist da zu lesen. Den Hinweis gibt es sogar zweimal auf den Parkautomaten zu lesen. „Gebührenfreies Ticket: 1xdie grüne Taste drücken“ steht ziemlich weit oben in der Anleitung. Der zweite Hinweis dann rechts neben der Zeitanzeige.
Nur der Verweis auf die „Brötchentaste“, die Bezeichnung im Gladbacher Volksmund fehlt dabei. Bei allen Umstellungen, beim Parken, Verwaltung und Politik hatten während der Debatten im vergangenen Jahr nicht an der „Brötchentaste“ gerüttelt. Nur die Sache mit dem Münzgeld, die könne es nicht mehr geben, hatte die Verwaltung argumentiert. Vereinzelt sind jetzt auch die farbigen Plus-Tickets im Umlauf, die Autofahrer vor dem Parken in den Bürgerbüros kaufen können. Sie sind mit Kugelschreiber handschriftliche auszufüllen und müssen Datum und Ankunftszeit enthalten.
Kärtchen im Bürgerbüro kaufen
Kärtchen für Zone 1 gelten nur in Zone 1, Kärtchen für Zone 2 nur in Zone 2. Das ist wichtig zu wissen, denn auf den Parkautomaten ist dies nur an der Höhe der Gebühren zu erkennen. 20 Minuten 50 Cent oder 60 Minuten 1,50 Euro: Das ist eindeutig die teure Kernzone 1. Liegt die Gebühr bei 30 Minuten je 50 Cent oder bei 1 Euro für die Stunde wird in Zone 2 geparkt. Wer die Tickets verwechselt oder keines für die passende Zone zur Hand hat, muss mit einem Knöllchen rechnen.
Übrigens: Es ist auch nicht erlaubt, die Plus-Tickets vor Ablauf der Parkzeit an jemand anderes netterweise weiterzureichen. Sie sind nur einmal verwendbar, das steht im Kleingedruckten. Dank einer individuellen Karten-Signatur können dies auch die städtischen Kontrolleure direkt erkennen.
In zahlreichen Nachbarländern ist stattdessen die Eingabe des Nummernschilds beim Buchen des Parkscheins Pflicht, was die Weitergabe automatisch verhindert. In Bergisch Gladbach gibt es das noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Abschließend eine kleine Handreichung für die neuen Plus-Tickets: Es reicht zu wissen, welche Parkplätze in Zone 1 liegen. Alle anderen befinden sich dann in Zone 2. Eine Liste findet sich auch auf der Rückseite der Plus-Tickets.
Parkplätze Zone 1: Parkplatz An der Gohrsmühle/Konrad-Adenauer-Platz (Stadtmitte). Parkplatz Jakobstraße/Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße (Stadtmitte). Parkplätze Schloßstraße von Nikolausstraße bis Am Stockbrunnen (Bensberg). Parkplatz Siebenmorgen 23 (Refrath). Parkstreifen Bertram Blank-Straße von Dolmanstraße bis Siebenmorgen (Refrath). Parkplatz Bertram-Blank-Straße (Refrath). Alle weiteren städtischen Parkplätze: Zone 2.

