Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Haltestelle im FernverkehrFlixbus hält schon bald in Bergisch Gladbach

Lesezeit 2 Minuten

Bergisch Gladbach – Die Stadt wird künftig Haltepunkt für Flixbusse werden. Der Marktführer für Fernreisebusse bestätigte gestern, dass er zwei seiner Buslinien vom 15. November an über Bergisch Gladbach führen werde. Nach Anhörungen der Bezirksregierung und des Rheinisch-Bergischen Kreises, die beide ihr Einvernehmen erteilt hatten, liegt seit gestern die nötige Genehmigung für die Veränderung der ursprünglichen Linienführung vor. Hierfür zuständig ist nach Angaben der Bezirksregierung Köln das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten in Berlin.

Bei den Bussen handelt es sich um die Linien 154 (Berlin – Erfurt – Düsseldorf) sowie 020 (Dresden – Erfurt – Düsseldorf), die künftig auch Reisende an der Haltestelle im Wickenpfädchen in Refrath aufnehmen werden. Die Stadt sei im Vorfeld bei der Suche nach einer geeigneten Haltestelle eingebunden worden, so Pressesprecherin Marion Linnenbrink. Ein zunächst vorgesehener Halt am Busbahnhof in Bensberg hatte sich offenbar nicht realisieren lassen.

„Die neue Haltestelle ist Teil unseres Vier-Haltestellenkonzeptes für den Großraum Köln, der seit einem Jahr unter einem fehlenden Konzept für einen Fernbushalt leidet“, erklärte Bettina Engert, Pressesprecherin des Unternehmens Flixbus. Hintergrund ist die vor rund einem Jahr getroffene Entscheidung der Stadt Köln, keine Fernbushaltestelle in der Innenstadt mehr anzubieten. Als Alternative hat das Unternehmen, das einen Marktanteil von etwa 80 Prozent hält, ein Konzept entwickelt, das mehrere Haltepunkte im Kölner Umland umfasst. „Wir wollen den Menschen in der Metropolregion rund um Köln eine bequeme, bezahlbare und vor allen Dingen nachhaltige Mobilitätsalternative bieten“, begründete Engert.

Maximal vier Busse pro Tag

Neben den beiden bestehenden Haltestellen Köln-Flughafen und Leverkusen sieht das Konzept Bergisch Gladbach-Refrath und auch wieder Köln-Mitte vor. Über den Halt in der Kölner Innenstadt steht eine Entscheidung aber noch aus. Maximal vier Busse würden pro Tag über das Stadtgebiet fahren, so Linnenbrink. Sollte das Unternehmen weitere Linien in Bergisch Gladbach anbinden wollen, sei ein weiteres Genehmigungsverfahren nötig. Nach Angaben der Bezirksregierung sieht der neue Fahrplan vor, dass die Busse einmal täglich in Refrath Station machen. Von Düsseldorf nach Berlin soll der Bus um 10.25 Uhr im Wickenpfädchen eintreffen, in Gegenrichtung abends gegen 20.30 Uhr.