KarnevalDas Bergisch Gladbacher Kinderdreigestirn startet in die lang erwartete Session

Lesezeit 3 Minuten
Endlich im Ornat: Prinz Anton I., Bauer Miguel und Jungfrau Paulina, das frisch proklamierte Gladbacher Kinderdreigestirn.

Endlich im Ornat: Prinz Anton I., Bauer Miguel und Jungfrau Paulina, das frisch proklamierte Gladbacher Kinderdreigestirn.

Die jungen Jecken freuen sich, den Schlüssel zur Macht in Händen zu halten. 

Als bunte Schmetterlinge, Feen, Löwen, Bären, Prinzessinnen, Zauberer oder Marienkäfer kostümiert warteten rund 400 junge Jecken und ihre Eltern in Bensbergs guter Stube gespannt auf den Beginn der Kindersitzung im AMG.

Mit großer Begeisterung übten die kleinen Jecken unter der Anleitung der beiden 14-jährigen Moderatorinnen Verena Mau und Sarah Glöckener von der Tanzsportgemeinschaft (TSG) der Großen Bensberger KG „schon mal vorab“ fleißig den richtigen karnevalistischen Applaus und kräftige Alaaf Rufe.

Kinderdreigestirn hat alles im Griff

„Ganz unaufgeregt“ trafen derweil Prinz Anton I., Bauer Miguel und Jungfrau Paulina im Foyer ein. „Endlich im Ornat“ freuten sie sich am meisten auf ihre Reden und den einstudierten Tanz.

KG-Präsident Rainer Furth-Quernheim eröffnete die Kindersitzung gleich zu Beginn mit dem Einmarsch des Kinderdreigestirns, begleitet von seiner Prinzengarde der TSG, den Prinzenführerinnen Britta Plum-Sieß, Angelika Knechtel und Standartenträgern Bergisch Gladbacher Karnevalsgesellschaften.

„Wir reden ja sonst immer sehr viel, das wollen wir heute hier nicht machen“, versicherte der wortgewandte Präsident, „denn das Programm sieht heute einen lustigen Nachmittag ohne viel Quatschen“ vor. Seine augenzwinkernd- besorgte Frage an die beiden jungen Moderatorinnen: „Habt ihr alles im Griff auf der Bühne?“, quittierten diese mit einem kurzen „Ja!“

Stellvertretende Bürgermeisterin prophezeit tolle Saison

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Anne-Marie Scheerer fasste sich kurz, „Ich brauche nicht viel zu erzählen, ihr seid ja schon zur Genüge vorgestellt worden“. Sie prophezeite Prinz Anton I., Bauer Miguel und Jungfrau Paulina „eine tolle Session mit viel Freude und Spaß, auch wenn sie in diesem Jahr ein bisschen kurz ist“.

Nach zügiger Übergabe des „schweren und wertvollen“ Rathausschlüssels an Prinz Anton I., besiegelte ein kräftiges dreimal Dreigestirn, Bensberg und „Gläbbisch“ Alaaf die Proklamation. Auch dem „Großen“ Prinzen Andreas I. blieb nur, sich den Worten anzuschließen und festzustellen: „Eigentlich ist alles gesagt.“

Bauer will auf Stadtschlüssel gut aufpassen

Die Vorstellung ihres neuen Sessionsliedes „Lass Fastelovend in Dein Herz“ – und der Wunsch der drei, eine feierliche und friedliche Session zu erleben, wurde von den kleinen und großen Jecken mit dem gleichen begeisterten Applaus quittiert, wie das Versprechen von Bauer Miguel, auf die beiden sowie den Stadtschlüssel gut aufzupassen.

Prinz und Jungfrau übergaben noch schnell zwei Orden an „wichtige Personen“; dann wandte sich das frisch proklamierte Dreigestirn an den Saal: „Wir freuen uns darauf, mit euch zu singen, zu tanzen und ganz viel zu lachen!“ Die erste Aufforderung dazu folgte auf dem Fuße vom KG-Präsidenten: „Ausmarsch – jetzt ist Party angesagt!“

„Dat Schmölzje op d'r Bühne“ machte Platz für 21 Mitschülerinnen und Mitschüler des Dreigestirns aus der Grundschule Sand, die „ihre“ Tollitäten mit einem perfekt vorgeführten Tanz überraschten. „Dafür haben wir über zwei Monate geübt“ verriet eine kleine Tänzerin aus der Gruppe.

Für ausgelassene Stimmung sorgten im Anschluss die „Großstadtengel“ mit Mitmach-Liedern und lustigem Wetttanzen – eine perfekte Kindersitzung, die mit einer großen Polonaise durch den Saal, angeführt von Prinz,Bauer und Jungfrau zu Ende ging.

KStA abonnieren