VeranstaltungsplanerinDiese Frau steht hinter Gladbachs Veranstaltungskalender

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die städtische Veranstaltungsplanerin Christiane Tillmann.

Bergisch Gladbach – Veranstaltungen „Das ist oft ein großes Paket“, sagt Christiane Tillmann und meint die Planung von Veranstaltungen, kleinen und großen. Als Ehrenamtler oder Ehrenamtlerin, oft neu im Metier, da den Überblick zu bewahren, sei ja gar nicht so einfach. Aber dafür gibt es jetzt Christiane Tillmann.

Die Mitarbeiterin der Stadt ist seit kurzem unterwegs, um Veranstaltern , Planen und Organisatoren auf die Behörden-Sprünge zu helfen. Sie hilft bei allen Genehmigungen und Erlaubnissen, die für die Durchführung einer Veranstaltung erforderlich sind. Das kann das Aufstellen eines Toilettenwagens sein, eine Straßensperrung, Erfordernisse um Speisen und Getränke auszugeben oder die Information zu Aufführungsrechten an der Musik.

Baugenehmigung erforderlich

Mitunter benötigten die Ausrichter sogar eine Baugenehmigung, berichtet sie aus ihrem Alltag. Christiane Tillmann hilft gratis und öffnet Türen zu anderen Behörden. Vom Dorffest bis zum Flohmarkt nimmt die Mitarbeiterin die Planer an die Hand und unterstützt im Antragsverfahren. Auch Polterabende gehören zu ihrem Arbeitsmetier.

Kontakt

Christiane Tillmann ist unter (02202) 14 12 79 erreichbar. Informationen auch auf der Internetseite der Stadt.

www.bergischgladbach.de/veranstaltungskoordination.aspx

Hinter der neueingerichteten Stelle im Rathaus, angedockt an den städtischen Stadtentwicklungsbetrieb, steht Bürgermeister Frank Stein (SPD). Aus der Leverkusener Stadtverwaltung, wo Stein ja Kämmerer gewesen ist, hat der Bürgermeister die Idee mit nach Bergisch Gladbach gebracht. In der Nachbarstadt habe sich die Unterstützung als sehr durchschlagend erwiesen, sagt Stein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wunsch des Bürgermeisters

Auf seiner Wunschliste für Bergisch Gladbach habe die Einrichtung der Stelle daher ganz weit oben gestanden. „Unsere Stadt profitiert stark von Kultur und Unterhaltung im öffentlichen Raum.“ Die Hürden würden aber nicht niedriger. Stein: „Wir möchten diejenigen, die sich für eine lebendige Szene in Bergisch Gladbach einsetzen, die Vorbereitungen so einfach wie möglich machen, sei es im rechtlichen, organisatorischen oder koordinatorischen Sinn.“

Neben der Vorsprache für die Genehmigungen geht es der Mitarbeiterin auch um die Terminwahl. Im städtischen Terminplaner hat sie alle Veranstaltungen im Kopf. „In unserer Stadt sollen möglichst keine Events parallel stattfinden, die sich gegenseitig die Besucher wegnehmen.“ Aber es gebe auch Ausnahmen, wo sich Festivitäten „befruchteten“, mit Familienfest und Radrennen in Refrath etwa.

„Jedes Fest, das den Bürgerinnen und Bürgern Freude bereitet, bringt einen Mehrwert für unsere Stadt und soll stattfinden, wann und wo immer es sinnvoll und machbar ist.“

KStA abonnieren