In der Nacht zu Sonntag musste die Feuerwehr in Bergisch Gladbach gleich zweimal ausrücken: Zuerst brannten Mülltonnen, dann gab es einen Kabelbrand.
Zwei Einsätze in einer NachtBrennende Mülltonnen und Kabelbrand in Bergisch Gladbach

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war in der Nacht zu Sonntag bei zwei Einsätzen gefordert (Symbolbild).
Copyright: Feuerwehr Bergisch Gladbach
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu zwei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert worden.
Mülltonnen brennen an Herkenrather Schulzentrum
Der erste Einsatz ereignete sich gegen 1.39 Uhr am Schulzentrum Herkenrath. Dort waren nach Angaben der Feuerwehr insgesamt fünf große Mülltonnen in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Gegen 2.30 Uhr war der Brand gelöscht.
Kabelbrand in Bürogebäude an der Bensberger Straße
Kurz darauf, um 1.49 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes an der Bensberger Straße aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung fest. Um die Ursache zu finden, mussten mehrere Zwischendecken geöffnet und mit Wärmebildkameras kontrolliert werden.
Die Einsatzkräfte entdeckten schließlich einen Kurzschluss und einen Schmorschaden in einer Unterverteilung als Ursache. Die Stromversorgung wurde abgeschaltet. Der Einsatz war gegen 3.45 Uhr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bei den Mülltonnen aufgenommen. (red)