Mit VideoAktionswoche in Bergisch Gladbach setzt nachhaltige Mobilität in den Fokus

Lesezeit 2 Minuten
Auch eine Malaktion zählte zu den Angeboten der Mobilitätswoche in Bergisch Gladbach.

Zur Mobilitätswoche gab es in Bergisch Gladbach auch eine Malaktion.

Warum die Organisatoren der Europäischen Mobilitätswoche in Bergisch Gladbach eine positive Bilanz der zahlreichen Aktionen ziehen.

Ob Mobilitätsfest, Podiumsdiskussion über die Mobilitätswende, Puppentheater oder Outdoor-Yoga – die Europäische Mobilitätswoche (EMW) in Bergisch Gladbach sei „ein voller Erfolg“ gewesen, ziehen die Organisatoren der europaweiten Aktion (siehe„Die Aktionswoche“) in der Kreisstadt erfreut Bilanz. Zahlreiche Aktionen im Stadtgebiet hätten die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, sich aktiv mit nachhaltiger Mobilität auseinanderzusetzen.

Beim Mobilitätstag in Refrath stehen Menschen auf einer Bühne und sprechen.

Beim Mobilitätstag: (v.l.) Jonathan Benninghaus , Nadja Reinders, Michael Büscher, Michael Adler, Elke Reichert. Arlinghaus

Ein Höhepunkt war sicherlich das Mobilitätsfest unter dem Motto „Hallo Kultur!“ auf dem Peter-Bürling-Platz in Refrath. Von lokalen Musikgruppen bis hin zu Yoga und Theateraufführungen wie der Verkehrspuppenbühne von Stadtverkehrsgesellschaft, Kreispolizei und Puppenspieler Gerd J. Pohl gab es für alle Generation etwas.

Podiumsrunde erörterte, warum Verkehrswende dringend nötig ist

Wieso eine Mobilitätswende dringend notwendig ist, welche Herausforderungen diese mit sich bringt und wie die Bürgerinnen und Bürger Teil dieses Prozesses sein können, diskutierten in einer Talkrunde auf der Bühne unter anderem die Umwelt- und Verkehrsdezernentin des Rheinisch-Bergischen Kreises, Elke Reichert, sowie der Mobilitätsmanager der Stadt Bergisch Gladbach, Jonathan Benninghaus. Zahlreiche weitere Angebote wie Pedelec-Kurse, ein Rollator- und Info-Tag oder eine Malaktion mit Schulkindern auf der Straße „Siebenmorgen“ stießen auf große Resonanz.

„Die Europäische Mobilitätswoche hat gezeigt, dass Bergisch Gladbach nicht nur auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität große Fortschritte macht, sondern auch eine blühende Kulturszene hat“, äußerte sich Bürgermeister Frank Stein in einer städtischen Pressemitteilung: „Diese Kombination macht unsere Stadt zu einem großartigen Ort zum Leben und Arbeiten.“

Die Organisatoren ziehen Bilanz und zeigen sich überzeugt: „Die Bürgerinnen und Bürger haben aktiv an den Veranstaltungen teilgenommen und sind sich der Bedeutung einer umweltfreundlichen Mobilität bewusster geworden.“


Die Aktionswoche

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährlich stattfindende europaweite Kampagne zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Während einer Woche im September werden in Städten und Gemeinden in ganz Europa Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert, um Bürgerinnen und Bürger für umweltfreundliche Verkehrsoptionen zu sensibilisieren und die Lebensqualität in den Städten zu verbessern.  (wg)

KStA abonnieren