FahrbahnsanierungAuf der A4 in Rhein-Berg wird es eng – eingeschränkte Fahrspuren

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Die Autobahn 4 muss an zahlreichen Stellen saniert werden.

Die Autobahn 4 führt von Köln nach Olpe. Die Brücke bei Untereschbach (linker Bildrand) muss neu gebaut werden.

Baustellen über Baustellen auf der A4: Zwischen Köln und Overath gibt es Behinderungen. Die Pläne für den Brückenabriss werden konkreter.

Autofahrerinnen und Autofahrer auf der A4 müssen sich im Rheinisch-Bergischen Kreis aktuell erneut auf mehrere Behinderungen einstellen. Sie stehen im Zusammenhang mit der geplanten Fahrbahnsanierung zwischen Overath und Köln-Merheim. Konkreter werden aber auch die Umleitungsplanungen, wenn im Herbst Abriss und Neubau der Brücke der A4 über die Landstraße von Overath nach Bensberg bei Untereschbach beginnen.

Zunächst steht laut Autobahn GmbH in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (29./30. August) auch am Mittwoch von 10 bis 14 Uhr auf der A4 nach Köln zwischen den Anschlussstellen Bergisch Gladbach-Frankenforst und Bergisch Gladbach-Refrath nur eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung, da laut Sprecherin Sprecherin Asuman Altay die Baustelle zur Fahrbahnsanierung zwischen Köln-Merheim und Overath-Untereschbach eingerichtet wird.

Die Grafik zeigt verschiedene Bauprojekte an der A4.

Diese aktuelle Grafik der Autobahn GmbH zeigt Bauprojekte an der A4 zwischen Köln-Merheim und Overath.

Die nächste Behinderung folgt tags drauf, am Donnerstag, 31. August, in der Gegenrichtung: Dann steht den Verkehrsteilnehmenden auf der A4 von 8 bis 15 Uhr in Fahrtrichtung Olpe zwischen Köln-Merheim und Bergisch Gladbach-Bensberg nur eine Fahrspur zur Verfügung. Außerdem ist in Richtung Olpe die Auffahrt Bensberg gesperrt.

Abschnitte 1und 2 sowie ein vorgezogener Abschnitt

Hintergrund ist in beiden Fällen die anstehende Fahrbahnsanierung. Deren Bauabschnitt 1 zwischen Refrath und Bensberg soll zwei Jahre dauern, so Sprecherin Sabrina Kieback. Für Bauabschnitt 2 zwischen Merheim und Refrath gebe es noch keine Zeitschiene.

Vor diesen Arbeiten hatte die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH bereits in den Sommerferien 2023 die Sanierung der Fahrbahndecken im Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Bergisch Gladbach-Bensberg und Holzbachtalstraße (Overath-Frielinghausen) in Fahrtrichtung Olpe als vorgezogene Maßnahme begonnen (wir berichteten).

Ende September startet Teil 2 des vorgezogenen Abschnitts

Auf Nachfrage teilte Sprecherin Kieback am Dienstag überdies mit, wann in diesem vorgezogenen Autobahn-Teilstück die Sanierung in der Gegenrichtung (also Richtung Köln) erfolgt:

  • zunächst von Freitag, 29.September, bis Mittwoch, 4.Oktober (Ausnutzung des langen Wochenendes zur Einsparung eines weiteren Wochenendes)
  • Dann von Freitag, 6., bis Montag, 9. Oktober
  • Danach von Freitag, 20., bis Montag, 23. Oktober
  • Abschließend von Freitag, 27., bis Montag, 30. Oktober.

Kieback: „An diesen Wochenenden wird die A4 zwischen der Höhe Holzbachtalstraße und dem Beginn der Dauerbaustelle (AS Bensberg) auf einen Fahrstreifen eingeengt.“ Genauere Informationen zu den Bauarbeiten zwischen Holzbachtalbrücke und Anschlussstelle Bensberg will die Autobahn GmbH laut Kieback in den kommenden Wochen nachliefern.

Auch zum Ersatzneubau Brücke Untereschbach (L136) werde aktuell noch   ein Zeitplan erstellt und die Maßnahmen würden miteinander abgestimmt, wann genau der Start erfolgen werde, so die Sprecherin.


Brückenbau: Umleitung über die Kreisstraße 41

Technisch nicht Teil der Fahrbahn-Sanierung auf der A4 zwischen Köln und Overath, gleichwohl aber eine wesentliche Einschränkung für den Straßenverkehr ist der seit langem anstehende Neubau der Brücke der A 4 über die Landstraße 136 bei Untereschbach. Die Autobahn GmbH spricht hier auch vom „Neubau der A4-Unterführung“.

Die Schnittstelle von A4 und L136 aus der Landstraßen-Perspektive.

Die Brücke der Autobahn 4 (Köln - Olpe) über die L136 (Bensberg - Overath) ist marode und wird neu gebaut.

So oder so: Das Projekt soll nach dem aktuellen Stand im vierten Quartal, also ab Oktober 2023, mit dem Bau eines Traggerüstes beginnen, das erst 14 Wochen Vollsperrung und dann 12 Wochen Einbahnverkehr auf der Landstraße erforderlich macht.

Für den Rad- und Fußverkehr soll die Unterführung laut der Projekt-Homepage der Autobahn GmbH nutzbar bleiben; dagegen wird der Landstraßen-Verkehr in den sechs Monaten über Autobahn und Kreisstraße 41 umgeleitet. Diese verbindet Overath-Immekeppel und Bergisch Gladbach-Moitzfeld und ist 3,8 Kilometer lang.

Bis 2027 hofft die Autobahn GmbH den technisch herausfordernden Brückenbau fertig zu haben. Im Laufe des Monats September wolle die Autobahn GmbH ein umfangreiches Informationspaket für die Baumaßnahmen auf der A4 vorlegen, kündigte eine Sprecherin an. 

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