Rhein-Berg TollitätenKarnevalsprinz Marc I. ist Bechens längster Dauerwürdenträger

Lesezeit 3 Minuten
In der Warteschleife: (v.l.) Prinzenführer Wolfgang Mäurer, Prinzessin Rita Schweiger, Prinz Rafael Schweiger.

In der Warteschleife: (v.l.) Prinzenführer Wolfgang Mäurer, Prinzessin Rita Schweiger, Prinz Rafael Schweiger.

Bechen – Tollitäten Karnevalsprinz Marc I. von Bechen regiert tatsächlich noch immer. Dabei hätte Seine Tollität schon zu Aschermittwoch 2020 abdanken und an das neue Prinzenpaar Rafael und Rita (Schweiger) übergeben sollen. Mit Corona wurde alles anders, und Marc Beer ist weiter die Karnevals-Hoheit im Eselsdorf. Voraussichtlich zur nächsten Proklamation, geplant für Januar 2023, werden Marc I. und seine beiden Mitstreiter Bauer Ralf (Korsch) und Jungfrau Ulli (Zanzen) im Dreigestirn das närrische Zepter an die Nachfolger weiterreichen.

Wie auch immer: Marc I., im Amt seit der Session 2019/20, darf sich als längster Dauerwürdenträger aller Zeiten von Bechen fühlen. Gerechnet hat er damit wohl selbst nicht. Das Ganze hat den Pandemie-Hintergrund: Sämtliche Sitzungen und Karnevalszüge haben die drei Gesellschaften Karnevalsfreunde Bechen, Dürscheder Mellsäck und Kürtener Karnevalsverein im gemeinsamen Schulterschluss freiwillig abgesagt, mit Blick auf die Corona-Pandemie. Im Januar und Februar hätten neben den Proklamationen auch fünf Großsitzungen in der Sülztalhalle stattfinden sollen, mit jeweils weit mehr als 1000 Besuchern und vielen Bühnenstars des Kölner und Bergischen Karnevals („Hausfrauennachmittage“, Lustige Sülztalhalle, Herrensitzung, Damensitzung).

Infos zu Kartenrückgabe auf Homepages

Auch der Bechener Kinderzug am Veilchendienstag mit allen weiteren Aktionen an diesem Tag findet nicht statt. Die Rücknahme bereits erworbener Karten regeln die Gesellschaften individuell, Infos dazu gibt es auf den Homepages der Gesellschaften. Die Bechener Karten werden für die Sitzungen 2023 nicht gelten. „Aus Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, unseren Gästen, wie auch den auftretenden Künstlern hat sich der Vorstand für eine corona-bedingte Absage entschieden“, bedauert der Vorstand der Karnevalsfreunde um Präsident Stefan Utsch und seine beiden Stellvertreter Oliver Koch und Tobias Germscheid.

Sitzungen und Straßenkarneval seien aktuell nicht verantwortbar, erklärt für die Dürscheder Mellsäck der Präsident Wilfried Fischer. Beide Gesellschaften haben sich um Unterstützungsgelder aus dem Sonderfonds des Bundes beworben (Übernahme von 90 Prozent der entstandenen Ausfallkosten). Auch der Vorsitzende des Kürtener Karnevalsvereins KKV, Thorsten Kurpjuhn, und sein Vorgänger Peter Adelt bitten um Verständnis. Die Pandemie lasse den Karnevalszug auch in dieser Session nicht zu.

Omikron machte 2G-plus-Pläne zunichte

Auswirkungen hat die Absage für die designierten Tollitäten aus Bechen und Dürscheid, Rafael und Rita Schweiger sowie Peter und Monika Thul. Beide Paare müssen nun ein weiteres Jahr auf ihre jecke Regentschaft warten. Die Bechener hatten ihre Majestäten im November 2020 öffentlich vorgestellt, in Dürscheid feierten die Mellsäck einen gemeinsamen Vorstellabend. Damals bestand noch Hoffnung, Sitzungen mit 2G-plus abzuhalten (geimpft, genesen, Tagestest). Die Omikron-Variante machte diese Idee zunichte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Karnevalsfreunde Bechen geben Infos zu bereits gekauften Eintrittskarten: karten@karnevalsfreunde-bechen.de; Kartentelefon 015204035094 (Anrufbeantworter).

www.karnevalsfreunde-bechen.de

www.kg-duerscheder-mellsaeck.de

KStA abonnieren