Abo

DebatteNach Hin und Her in Kürten bleibt die öffentliche Bücherei in der Gesamtschule

Lesezeit 2 Minuten
In der Katholischen öffentlichen Bücherei in Kürten stehen Regale und Tische, die voll mit Büchern sind.

Die Katholische öffentliche Bücherei Kürten in der Gesamtschule.

Bei der Absprache für einen neuen Standort für die öffentliche Bücherei Kürten hat es  scheinbar Missverständnisse gegeben. 

Rolle rückwärts bei der Kürtener Bücherei: Sie bleibt am bisherigen Standort in der Gesamtschule. Im Ausschuss für Schule, Generationen und Soziales entschieden sich die Mitglieder einstimmig für den Verbleib in den Schulräumen. Damit wird es keinen Umzug in den neuen Rewe-Markt in Kürten geben. Fest steht bereits, dass die katholische öffentliche Bücherei St. Johann Baptist zum 1. Januar 2024 in die Trägerschaft der Gemeinde übergeht.

Telefonat führte zu Missverständnis

Die beiden Mitarbeiterinnen Regina Krah und Corinna Säger wechseln zur Kommune. Offenbar hatte es vorab zwischen Schulleiter Dr. Markus Hintze-Neumann und der mit der Bücherei-Angelegenheit befassten Wirtschaftsförderung der Gemeinde eine unterschiedliche Bewertung der Situation gegeben. Aus einem Telefonat mit dem Schulleiter habe man geschlossen, dass ein Umzug zum Rewe-Markt gewünscht werde, berichtet Nadina Hasberg von der Wirtschaftsförderung.

Dies bestritt der Schulleiter in der Ausschusssitzung. Es sei pädagogisch zielführender, die öffentliche Bücherei in der Schule zu belassen. Damit bleibe ein wichtiges Lernangebot zentral in den Schulräumen.

Die Sozialpolitiker zeigten sich erstaunt über die Aussage, zumal die Gemeinde kräftig für den Umzug geworben hatte. Die Aussage sei ja eindeutig, meinte Bürgermeister Willi Heider (parteilos) bei der Zusammenfassung der Debatte. Weitere Büchereigespräche mit Rewe machten keinen Sinn, das Wort der Schulleiters habe Gewicht.

Auch Harald Höller (CDU) und Peter Buschhüter (FW) betonten, dass man dem Anliegen der Schule folgen sollte. Bei einem Umzug müssten auch die Umbaupläne für die Gesamtschule überdacht werden. Derzeit ist die Kürtener Bücherei in einem fensterlosen Raum im Erdgeschoss untergebracht, von Nutzern auch „Bunker“ genannt, wie mehrere Sozialpolitiker berichteten. Es gibt keinen separaten Eingang, Kunden müssen durch das Foyer gehen.

Neue Räume mit viel Licht

Die Entwurfsplanung, die für die Kernsanierung der Gesamtschule erstellt wurde, sieht nun erstmals einen eigenen Eingang vor und eine attraktive Raumgestaltung mit viel Licht. Die Räume würden deutlich aufgewertet, sagte Schulleiter Hintze-Neumann begeistert. Perspektivisch sollen die Angebote der Bücherei ausgeweitet werden. Lesungen soll es geben. Auch einen Café-Betrieb könnte kommen. Die Zahl der aktiven Nutzer, 450 sind es momentan, soll deutlich steigen.

Bedeutung hat die Bücherei durch einen umfassenden Bestand an Medien zum Kürtener Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928-2007).

Dank der Stockhausen-Stiftung für Musik verfügt die Bücherei über die Reihe „Texte zur Musik“ des Komponisten und über eine Gesamtausgabe seiner CDs.


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren