LichterfahrtenLandwirte planen in Rhein-Berg Demos mit leuchtenden Traktoren

Lesezeit 3 Minuten
Ein leuchtender Traktor rollt mit der Aufschrift „Ein Funken Hoffnung – Ohne Bauern geht es nicht“ durch Overath-Heiligenhaus.

Mit rund 130 leuchtenden Fahrzeugen war die Lichterfahrt in Overath 2021 eine der größten Protestfahrten in der Region. Drei neue sind nun angekündigt.

An den nächsten Wochenenden sollen wieder zahlreiche leuchtende Traktoren in Lichterfahrten durch Rhein-Berg unterwegs sein. Was romantisch aussieht, ist eine handfeste Demonstration von Landwirten.

In vergangenen Jahren war die Aktion ein wahrer Augenschmaus: Die Lichterfahrten von Traktoren und anderen schweren Maschinen zu den Altenheimen in Bergisch Gladbach, Kürten, Rösrath und Overath machte Hoffnung in dunklen Pandemie-Zeiten. „Ein Funken Hoffnung“ hatten die Landwirte ihre Aktion im Advent betitelt, die auch in diesem Jahr wieder für mehrere Orte angekündigt sind.

Bergisch Gladbach/Kürten: Am 3. Dezember, dem Samstag vor dem zweiten Adventssonntag, rollen die Traktoren erneut durch Bergisch Gladbach und Kürten. Wieder werden sie mit Lichterketten geschmückt sein, wieder heißt es: „Ein Funken Hoffnung“.

Wir haben auch unter der wirtschaftlichen Situation zu leiden
Markus Freihoff, Landwirt aus Kürten-Bechen und Organisator einer der Lichterfahrten

Dieses Mal soll aber der Untertitel verstärkt werden: „Ohne Bauern geht es nicht“, heißt es zusätzlich, auch diese Schlagzeile gab es schon im vergangenen Jahr. Der politische Akzent soll bei der Ausfahrt stärker verdeutlicht werden, auch mit vielen Plakaten. „Wir haben auch unter der wirtschaftlichen Situation zu leiden“, erklärt Markus Freihoff, Landwirt aus Kürten-Bechen und Organisator der Lichterfahrt.

Landwirte protestieren in Lichterfahrten gegen steigende Kosten

„Die Kosten explodieren bei uns.“ Mit der Ausfahrt der Trecker wolle man ein Zeichen für die Bauernschaft im Bergischen Land setzen. Die Resonanz unter seinen Kollegen sei erneut hoch, sagt Freihoff. Er erwartet 50 bis 60 Schlepper, die sich am Abend der Lichterfahrt zu einem Konvoi zusammenschließen werden. Angemeldet ist die Aktion als Demonstration, wie schon bei den Ausfahrten in den vergangenen beiden Jahren.

„Wir werden mehrere Plakate dabei haben, um unsere Anliegen zu verdeutlichen“, sagt Freihoff. Der Kürtener hat bereits eine Zusage der Polizei, dass die Demonstration genehmigt wird. Ohne Anmeldung als Demonstration müssten die Landwirte bei den Behörden Genehmigungen beantragen und auch Ordner stellen. Die Seniorenheime werden diesmal nicht angefahren.

Nach der Lichterfahrt wollen Landwirte mit Politikern sprechen

Sammelpunkt der Traktoren ist ab 18 Uhr Kürten-Neuensaal, das Gelände des „Technik Center Alpen“. Von dort geht es gemeinsam über die B 506 in Richtung Bechen, Herweg und Schanze. Über Eikamp geht es nach Hebborn. Anschließend biegen die Trecker in die Odenthaler Straße zur Stadtmitte ein. Dort geht es in die Busspur an der Haltestelle Markt, und damit vorbei am Weihnachtsmarkt. Über die Paffrather Straße rollt der Konvoi zum Hebborner Hof von Peter Lautz, dem Vorsitzenden der Kreisbauernschaft, wo der Konvoi endet. Gegen 19.30 Uhr folgt dort ein Meinungsaustausch mit politischen Entscheidungsträgern. Zugesagt haben unter anderem Landrat Stephan Santelmann (CDU) und der Landtagsabgeordnete Martin Lucke (CDU). Angefragt haben die Landwirte auch bei NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Den Landwirten sei es wichtig, ihre Situation ausführlich zu schildern, sagt Freihoff. Er hoffe auf eine intensive Diskussion.


Kürten-Olpe: Eine weitere Lichterfahrt der Bauern findet bereits an diesem Samstag (26. November) in Kürten-Olpe statt. Start ist um 17.20 Uhr in Selbach, um 18.30 Uhr werden die Trecker auf dem Dorfplatz Olpe erwartet. Hier findet das traditionelle Anleuchten der Freiwilligen Feuerwehr statt.


Overath: Im Süden des Kreisgebiets ist im vergangenen Jahr mit rund 130 leuchtenden Traktoren und Zugmaschinen die wohl längste Lichterfahrt auf Tour gegangen. Diesmal trifft sich der Konvoi unter dem Motto „Ein Funken Hoffnung 2022“ am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr an der Baumschule Mütherich in Overath-Kreutzhäuschen.

Ein leuchtender Weihnachtsmannschlitten wird von einem Traktor über die Straße gezogen.

Mit Lich­ter­ket­ten und ganzen Weih­nachts­mann­schlit­ten im Gepäck zog die PS-starke Lich­ter­fahrt unter anderem durch den Hei­li­gen­hau­ser Kreis­ver­kehr.

Um 16.45 Uhr soll es dann von dort aus nach Heiligenhaus, dort durch die Straßen Birken, Florastraße und Neuenhauser Straße zur Bensberger Straße gehen. Von dort um den Kreisel in die Hohkeppeler Straße, dann über Weberhöhe und Rappenhohn den Ferrenberg hinunter, durch die Overather Hauptstraße. Weiter geht’s durch die Dr.-Ringens-Straße, Im Auel und Jahnstraße zur Propsteistraße.

Über Cyriax, Lölsberg, Leyenhaus, Eulenthaler Straße, Warth und Wasser geht’s zum Kinderheim Maria Schutz, über Burg nach Marialinden zum Seniorenheim an der Franziskanerstraße, am Sportplatz vorbei über Linde nach Vilkerath, durch den Ort und über Klef zur Jäger-Tankstelle an der Hammermühle.

Zuschauer des Protestzugs am Straßenrand werden gebeten, sich an der Wegstrecke zu verteilen und eigenverantwortlich Abstand zu halten.

KStA abonnieren