Historisches SpiegelzeltSpringmaus tritt in Altenberg vor 1500 Spiegeln auf

Lesezeit 3 Minuten
Spiegelzelt_Altenberg1

Adriaan Nijkamp (M.) holte in den 90ern das erste Spiegelzelt von Rik Klessens (r.) nach Odenthal. Markus Wißkirchen (r.) setzt die Tradition fort. 

Odenthal-Altenberg – „Brüssel – Miami – New York – Wien – und dazwischen Odenthal“, sagt Adriaan Nijkamp und verfolgt die Aufbauarbeiten des Spiegelzelts, in dem der Altenberger Gastronom und Hotelier Markus Wißkirchen am kommenden Freitag wieder ein Kleinkunstprogramm und am 17. November eine Dinnershow startet. Nijkamp hat vor mehr als zwei Jahrzehnten erstmals ein Spiegelzelt der Familie Klessens aus Belgien an die Dhünn geholt und dadurch ein bisschen die internationale Verbreitung dieser historischen mobilen Veranstaltungsräume mit angestoßen.

Nun ist er froh, dass Wißkirchen die Idee nach dem Neustart im vergangenen Corona-Jahr fortführt. „Odenthal sollte sich bewusst sein, dass das etwas ganz Besonderes ist“, sagt Nijkamp, während Rick Klessens und sein Team noch mit dem Aufbau beschäftigt sind.

Erstes Spiegelzelt des Familienunternehmens

„Bon Vivant“ heißt das historische Zelt mit rund 1500 Spiegelelementen, das seit Montag gegenüber dem Hotel Restaurant Wißkirchen Gestalt annimmt. „Es ist das erste Zelt, das mein Opa gebaut hat“, erzählt der 59-jährige Rick Klessens. „Das war die Geburt von unserem Familienunternehmen.“

2002 war das historische „Bon Vivant“-Zelt schon einmal an der Dhünn. 2004 stand ein ähnliches dann auf der Landesgartenschau in Leverkusen für ein breitgefächertes Kulturprogramm, das Adriaan Nijkamp organisiert hat. Im vergangenen Jahr hat Markus Wißkirchen den Staffelstab übernommen.

Auf dem Weg in den Urlaub hat er das Altenberger Spiegelzelt neulich bereits aufgebaut in Neustadt an der Weinstraße besucht. Mit knapp 15 Metern Durchmesser ist „Bon Vivant“ etwas kleiner als der Spiegelzelt-Nachbau, der im vergangenen Jahr in Altenberg stand.

Das Programm

Springmaus & orientalische Nacht

Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, Improvisationstheater Springmaus, „Bääm! – Die Gameshow“

Samstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, „Die Glühwürmchen – Papa Joe's Swing Ensemble“

Am 30. und 31. Oktober, jeweils 19 Uhr, startet die „Orientalische Nacht“ von und mit Jana & El Saada Family zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens.

Am 3. November, 19 Uhr, „Total Kollegial“ mit dem Improvisationstheater Springmaus. Tickets jeweils für 42 Euro (zehn Euro Verzehr inklusive).

Livemusik für Kinder

5. November, 15 Uhr, „Die Krümelmücke“ von Christiane Weber auf die Bühne. Livemusik für die Kleinsten. Eintritt 5,40 Euro.

Vom 17. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 gastiert die Dinnershow Petit Plaisir mit neuem Programm, Akrobaten und Clowns, Musikern und Tänzerinnen des „Cirque Bouffon“. Die Show inklusive Vier-Gang-Menu findet mittwochs bis samstags ab 19 Uhr, sonntags ab 18 Uhr statt. Preise je nach Wochentag zwischen 88 und 98 Euro pro Person, mit Getränkeflat 115 bis 130 Euro.

Karten für alle Veranstaltungen im Altenberger Spiegelzelt in den Vorverkaufsstellen von Kölnticket und telefonisch unter 0221-2801. 

So werden die Zuschauer bei der Show nur maximal 7,50 Meter von der Bühne entfernt sein, „die an den ersten Tischen sogar nur 50 Zentimeter“, sagt Wißkirchen. „Da ist man wirklich hautnah dabei.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Das schätzt auch Bürgermeister Robert Lennerts, der beim Aufbau kurz auf der Zeltbaustelle vorbeischaut. „Das ist etwas ganz Besonderes, toll, was hier künstlerisch auf die Bühne gebracht wird“, sagt er: „Ich hoffe, dass es in diesem Jahr in einer hoffentlich entspannteren Corona-Situation auch entsprechend angenommen wird.“ Adriaan Nijkamp stimmt zu: „Diese Kultur tut gut.“

KStA abonnieren