Vom Allgäu nach OdenthalTheaterkreis Altenberg bringt Krimi auf die Bühne

Lesezeit 3 Minuten
RB Theaterkreis Altenberg

m Felsenkeller laufen die Spuren zusammen – das Ensemble hat bei der Probe sichtlich Spaß.

Odenthal – Ein Kriminalfall in Altenberg wird an den zwei kommenden Wochenenden vom Theaterkreis Altenberg in der Berghalle in Odenthal-Blecher aufgeführt. Damit die Zuschauer tief in den Fall von Detektivin Leonore Goldmann, gespielt von Anita Bellmann-Wieking, eintauchen können, probte der Theaterkreis am Samstag und Sonntag ausführlich auf der frisch gebauten Bühne in der Berghalle.

In dem Kriminalstück, basierend auf „Blasse Spuren“ von Timo Leibig, wird Leonore Goldmann von Luisa Mäder beauftragt, herauszufinden, wer ihr fast vier Millionen Euro geschickt hat und was mit ihrem Vater passiert ist. Die Spur führt nach Altenberg. Besser gesagt in den Felsenkeller

Handlung nach Altenberg verlegt

Timo Leibigs Geschichte spielt ursprünglich im Allgäu. Der Theaterkreis Altenberg habe die Handlung jedoch mit der Einverständnis des Verlages nach Altenberg verlegt, erklärte Brigitte Spoden, die die Wirtin des Felsenkellers spielt. Bereits seit Beginn der Sommerferien würden sie proben. Jedoch konnten sie erst am vorherigen Wochenende die Bühne in der Turnhalle aufbauen: „Das machen wir ja alles selber.“ Bis auf die Theke des Felsenkellers stammen alle Requisiten und Kostüme aus den privaten Haushalten der Gruppe.

Nach drei Monaten des Probens stellte Spoden fest: „Heute ist das ein Vertiefen des Gelernten. Dann kann der Regisseur noch Feinarbeiten machen.“ Die größte Herausforderung im Entstehungsprozess sei das Herausarbeiten der Charaktere gewesen: „Zwischen Regie und Darstellern wurde öfter lebhaft diskutiert. Da kam dann aber auch gelegentlich sehr gutes Neues bei raus.“ Unter den aufmerksamen Blicken und Anweisungen von Regisseur Ludwig Wengenmayr schafften die Schauspieler dadurch lebhafte Szenen an den Handlungsorten in Altenberg: „So ist gut“, „jetzt Vorsicht“, „der Vorhang muss zu“.

Spaß steht im Vordergrund

Trotz des Anspruches der Gruppe an sich selbst stehe der Spaß im Vordergrund, so Spoden: „Der Zusammenhalt, das Miteinander. Das macht am meisten Spaß!“ Das zeigt sich bei Scherzen in düsteren Szenen: „Die Leiche muss noch üben!“

Den Theaterkreis gibt es seit 1985. Dennoch muss bei jeder neuen Aufführung alles passen. Die Schauspieler, das Bühnenbild, die Beleuchtung und der Ton wurden von Regisseur Wengenmayr aufeinander abgestimmt: „Klar war das anstrengend. Aber diese Anstrengung wird dadurch belohnt, dass das Publikum mitgeht.“ Die Proben am Samstag und Sonntag habe er genutzt, um Kleinigkeiten auszuarbeiten, damit für die Generalprobe alles fertig sei.

Altenberg: Gewinn wird an soziale Einrichtungen gespendet

Die hat am gestrigen Mittwoch stattgefunden. Karten für die Vorstellungen kosten zehn Euro, damit auch im nächsten Jahr ein neues Stück aufgeführt werden kann. Gewinne werden an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet. In der Vergangenheit hat der Theaterkreis Kindergärten, Altenheime und die Feuerwehr unterstützt. Neue Teilnehmer seien immer Willkommen und Schauspiel-Interessierte können sich bei Anita Bellmann-Wieking unter 02174 40411 oder über die Homepage melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Kriminalstück „Blasse Spuren“ wird am 7. Oktober um 19.30 Uhr, am 8. Oktober, 19 Uhr, am 9. Oktober,19 Uhr, am 14. Oktober, 19.30 Uhr und am 15. Oktober um 19 Uhr in der Berghalle, Bergstraße 201-203, Odenthal-Blecher gezeigt. Karten à 10 Euro gibt es bei Schreibwaren Okan Üstün , Hauptstraße 49, Odenthal-Blecher. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

KStA abonnieren