EinweihungDas ist der neue Skatepark am Cyriax in Overath

Lesezeit 2 Minuten
Ein Junge macht Stunts auf seinem Tretroller.

Bei Workshops konnten Kinder und Jugendliche die Rampen auf Skateboard und Roller einweihen.

Seit 2019 war der Skatepark am Overather Schulzentrum wegen Baufälligkeit stillgelegt.

Fünf Jahre lang haben die Schüler die Rampen im Skatepark am Schulzentrum Cyriax wohl nur als Sitzgelegenheiten benutzt: 2019 legte man ihn wegen Baufälligkeit still. Dabei bietet sich die Fläche an, sie liegt im Einzugsgebiet von zwei Schulen und es ist der einzige Skatepark in Overath.

Bei der Neueröffnung des Parks war die Freude dementsprechend groß, besonders beim jüngeren Publikum. Schon vor der Eröffnungsrede des Overather Bürgermeisters Christoph Nicodemus warteten die ersten Kinder und Jugendlichen ungeduldig darauf, endlich über den Platz rollen zu können.

Der Startschuss für die Umgestaltung sei im März 2022 gefallen, erklärte der Bürgermeister feierlich, den gesamten Unterbau des Platzes habe man neu herrichten müssen. Die Planung sei mit den Schülern des Paul-Klee-Gymnasiums und der Leonardo da Vinci Sekundarschule erfolgt und ihm sei bewusst, dass viele der Schüler lange auf die Neueröffnung hätten warten müssen.

Etwa 110 000 Euro wird das Projekt die Stadt kosten. Ganz klar ist das noch nicht, denn die Grünanlagen um den Platz sind – der Jahreszeit geschuldet – noch nicht ganz fertig. Allerdings konnte man umfassende Förderungen einstreichen, 90 Prozent der Kosten übernehmen der Bund und das Land. „Das hat den knappen Finanzen der Stadt sicherlich sehr geholfen“ scherzte der Bürgermeister.

Die konkrete Ausgestaltung des Platzes organisierte die Stadt im Beteiligungsverfahren, unter anderem mit Schülern der anliegenden Schulen. Damit auch diejenigen, die auf dem Skateboard unerfahren sind, etwas vom Platz haben konnten, bot der Verein Skate-Aid bei der Eröffnung kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Auch die Boards, Knie- und Ellenbogenschoner stellte er zur Verfügung. Die Schülervertretungen des Paul-Klee-Gymnasiums und der Leonardo da Vinci Sekundarschule zeigten sich zufrieden. Vor der Stillegung habe es noch regelmäßig Skatekurse auf dem Platz gegeben , ab 2019 seien die Rampen leider nur noch als Sitzgelegenheit genutzt worden.

Seitdem habe man Vorschläge für eine Neugestaltung der Anlage gesammelt. Die steht jetzt: Insgesamt sechs Elemente zum Skaten wurden auf die Fläche gesetzt, davon drei Rampen. Skater können dort ab sofort ungestört üben – am Schulzentrum Cyriax brauchen sie sich um genervte Anwohnern nämlich keine Sorgen machen.

Der neu eröffnete Skatepark am Schulzentrum Cyriax in der Perenchiesstraße ist für Kinder ab 8 Jahren zugänglich und nur wenige Meter von der Bushaltestelle Schulzentrum/Cyriax entfernt.

KStA abonnieren