Abschied nach vier GenerationenSülztaler Hof in Overath-Immekeppel steht zum Verkauf

Lesezeit 2 Minuten
Der Sülztaler Hof steht auf der anderen Straßenseite der Kirche in Overath-Immekeppel.

Das Landhotel Sülztaler Hof weist eine lange Geschichte auf, war bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel mit gehobener Küche.

Das Landhotel Sülztaler Hof in Overath-Immekeppel bestand seit 1883, jetzt verkauft die Familie das Haus.

In Immekeppel geht eine Ära zu Ende, die Ära des Landhotels Sülztaler Hof, die seit 1883 bestand. Es ist ein trauriger Anlass, der die Familie Selbach zwingt, sich von ihrem alteingesessenen Haus zu trennen: Senior Josef Selbach ist Mitte Dezember verstorben, schildert seine Frau Lydia.

Der Hotelbesitzer wurde 76 Jahre alt, und seine Ehefrau, mit der er über 51 Jahre verheiratet war, trauert sehr um ihren Lebenspartner. Sie allein, sagt Lydia Selbach, könne die Kosten des Betriebs nicht bewältigen, deshalb werde das alteingesessene Haus nun verkauft und sie werde mit ihrem Sohn Bernd nach Overath ziehen.

Overath: Restaurant in Immekeppel vor sechs Jahren geschlossen

Bereits vor sechs Jahren hatte die Familie Selbach das Restaurant im Landhotel Sülztaler Hof geschlossen und das Haus fortan als Hotel Garni geführt. Dann, berichtet Lydia Selbach, sei die Corona-Zeit gekommen, die auch den Hotelbetrieb schwierig gemacht habe. Lydia Selbach: „Ich hoffe, dass sich ein guter Käufer findet, der entweder den Betrieb weiterführt oder vielleicht Seniorenwohnungen daraus macht. Es muss aber ein Liebhaber sein, wir haben so viele schöne Stücke im Haus.“

Das Landhotel Sülztaler Hof blickt auf eine lange Tradition zurück: 1822 war das Gebäude das erste Schulhaus in Immekeppel, in den 1870er-Jahren begann dann die Nutzung als Gastwirtschaft, Bäckerei und Kolonialwarenhandlung.

1883 eröffnete Gerhard Selbach dann das Restaurant. Der Besitzer dreier Mühlen und gelernte Bäcker baute das Anwesen zielsicher zu einem beliebten Veranstaltungsort und Ausflugslokal aus. Sohn Josef I. übernahm den Sülztaler Hof 1910 und setzte auf den Ausbau der Gastronomie. Nach einem umfangreichen Umbau wurden erstmals auch Fremdenzimmer angeboten.

Im Jahr 1945 übernahm Sohn Josef II. das Restaurant weiter ausbaute. Die vierte Generation im Sülztaler Hof waren Josef III. und seine Frau Lydia. Auch sie bauten um, eine Vinothek und ein Wintergarten wurden eingerichtet sowie im neuen Trakt 15 Gästezimmer im Landhausstil. 2015 feierte die Familie Selbach ihr 135-jähriges Bestehen mit dem Sülztaler Hof, 2016 jedoch wurde der Restaurantbetrieb eingestellt und das Haus als Hotel Garni weitergeführt. Nun zieht sich die Familie Selbach aus dem Sülztaler Hof zurück.

KStA abonnieren