„Die Lage ist schwierig“Tafel-Team in Overath ist in Sorge

Lesezeit 2 Minuten
Tafel Overath 2020

Die Overather Tafel, hier 2020, verzeichnet immer mehr Menschen, die Hilfe brauchen.

Overath – Die Lage sei schwierig, beschreibt es der Tafel-Sprecher Bernd Vorländer: Bei vielen der 962 Tafeln in Deutschland geht die Angst um, ob man die Kunden, die sich einmal oder mehrmals in der Woche mit Lebensmitteln eindecken, noch ausreichend versorgen kann.

Die steigenden Preise in vielen Bereichen des täglichen Lebens, wie bei Benzin, Energie oder Lebensmitteln, aber auch die Hilfe für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine haben die Zahl derer, die auf Unterstützung hoffen, stark steigen lassen. Da mache auch die Overather Tafel keine Ausnahme.

Noch keine Wartelisten in Overath

Aber in Overath, berichtet Vorländer, gebe es noch keine Wartelisten für Neukunden, keine Einschränkungen bei der Ausgabe – hier wird niemand abgewiesen. Natürlich ist man in der Agger-Metropole nicht besser als andere Tafeln, wo es bereits Beschränkungen gibt. Der große Overather Vorteil sei die enorme Solidarität, die man beinahe täglich erfahre.

Allen voran die Menschen aus der Stadt, die dem Tafel-Verein in unterschiedlichster Form eine Spende zukommen ließen. Vor allem aber auch die Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Kioske und Tankstellen, die die Ehrenamtler bei der Versorgung all derer, die sich einen „normalen“ Einkauf nicht mehr leisten können, nicht im Regen stehen ließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach wie vor holten die Ehrenamtlichen der Tafel viermal in der Woche Gemüse, Obst, Milchprodukte, Wurst, Fleisch und viele weitere Dinge in den Geschäften ab. Das Entgegenkommen ist so groß wie das Verständnis der Geschäftsinhaber für die missliche Lage von vielen Mitbürgern. „Wir können uns nur für diese gelebte Form von Mitmenschlichkeit bedanken“, so Tafel-Vorsitzende Hildegard Schönenborn. Auch wenn man sich bei der Tafel wünschen würde, dass es gar keine Tafeln geben müsste: Es gebe sie und sie seien unverzichtbar.

KStA abonnieren