Krisenstab Rhein-Berg warntBetrüger geben sich als Corona-Tester aus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Ein Mann bekommt einen Nasenabstrich an der Corona-Teststation.

Rhein-Berg – Vor Betrügern, die sich als Corona-Tester ausgeben, warnt der Krisenstab des Kreises. „In den vergangenen Stunden erreichten das Gesundheitsamt mehrere Hinweise, dass im Kreisgebiet Menschen unterwegs sind, die bei Privatpersonen anrufen oder klingeln und behaupten, sie seien Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und müssten Corona-Tests durchführen“, teilte Krisenstab-Sprecher Torsten Wolter am Freitagnachmittag.

„Das sind Corona-Trickbetrüger“, betont die Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Sabine Kieth. „Sollte es erforderlich sein, dass Mitarbeitende des Gesundheitsamtes im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu einer Bürgerin oder einem Bürger nach Hause kommen müssen, erfolgt immer vorab eine Terminabsprache.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes könnten sich immer mit einem Dienstausweis des Kreises oder einer Hilfsorganisation ausweisen, so Kieth. Und: Sie fragten niemals nach Geld für irgendeine Leistung oder nehmen es entgegen. Kieth: „Spätestens daran können Corona-Trickbetrüger erkannt werden.“ Wer bereits Kontakt mit einem Trickbetrüger hatte, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

KStA abonnieren