FantasybücherRösrather Autorin veröffentlicht 40. Roman in zehn Jahren

Lesezeit 3 Minuten
Elvira Zeißler sitzt mit einigen ihrer Bücher auf dem Schoß auf einem Holzsteeg.

40 Bücher hat Elvira Zeißler veröffentlicht.

Elvira Zeißler aus Rösrath schreibt Fantasyromane. Mitte Januar veröffentlicht sie ihr 40. Buch.

Über eine Art „Jubiläum“ freut sich die Rösrather Autorin Elvira Zeißler: Mitte Januar erscheint ihr 40. Buch. Die 42-Jährige hat ihr bisheriges schriftstellerisches Werk in nur zehn Jahren geschaffen und dabei eine sehr große Leserschaft erreicht. So hat sie es inzwischen auf mehr als 800.000 verkaufte Bücher gebracht – gedruckte Exemplare und E-Books zusammengerechnet.

„Dass ich mit meinen Geschichten solch einen Erfolg und eine solche Reichweite bekommen würde, hätte ich zu Beginn niemals für möglich gehalten“, stellt Zeißler heute fest. Denn sie habe ihre Arbeit auch in Frage gestellt und „versucht, dem Schreiben den Rücken zu kehren“ – doch stellt sie fest, das Schreiben habe sie „immer wieder gefunden“. Neue Anstöße erhalten habe sie „durch einen gewonnenen Kurzgeschichtenwettbewerb, durch eine packende Buchidee oder durch das Aufkommen des Selfpublishings in Deutschland, das für mich alles verändert hat“.

Es ist aus einer persönlichen Krise entstanden.
Elvira Zeißler, Autorin aus Rösrath

So hat die Möglichkeit, eigene Buchideen auch ohne Verlag umzusetzen, viel Raum geschaffen für Zeißlers Schaffensdrang. Ein Antrieb für ihre Arbeit war auch das ihr Bestreben, von ihrer schriftstellerischen Tätigkeit zu leben – was der studierten Betriebswirtin und verheirateten Mutter von zwei Kindern auch gelungen ist.

Motivierend waren auch Erfolge wie der Sieg beim „Kindle Storyteller Award 2018“ mit ihrem Buch „Wie Gräser im Wind“ oder die Nominierungen für diverse weitere Preise – beispielsweise stand die Rösrather Autorin auf der Shortlist des „Selfpublishing-Buchpreises 2022“ mit ihrem Roman „Eowyn: Das Erwachen der Jägerin“. Zu ihren Erfolgen zählt auch, dass sie unter den Autorennamen Ella Zeiss und Ellen McCoy wochenlang auf der Bild-Bestsellerliste stand.

Zeißler schreibt vor allem Fantasy-Romane, sie nennt Fantasy ihr „liebstes Genre“, dem 25 ihrer 40 Bücher zuzuordnen sind. Als Ellen McCoy hat sie aber auch mittlerweile zehn Liebesromane veröffentlicht und unter dem Namen Ella Zeiss vier historische Romane nach realen Begebenheiten. Mit ihrem 40. Buch hat Zeißler dagegen einen völlig anderen Weg eingeschlagen.

„Es ist aus einer persönlichen Krise entstanden“, berichtet sie. Unter dem Titel „Die wahre Magie des Lebens“ schreibt sie über eigene Erlebnisse, es ist kein Roman, sondern ein Erfahrungsbericht. In der Krise habe sie angefangen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, in dem Buch erzählt sie von ihrem persönlichen Weg. Es geht um einen Prozess „der inneren Heilung und der Energiearbeit“.

Laut Klappentext gibt sie „Einblick in ihre eigene Reise zu mehr Gesundheit, Leichtigkeit, Fülle und Erfolg“. Damit will sie andere Menschen, die sich frustriert und erschöpft fühlen, ansprechen und ihnen einen Weg zu Wohlbefinden zeigen. „Das, was ich erfahren habe und was mir wirklich weitergeholfen hat, fasse ich in dem Buch zusammen“, erklärt Zeißler. Nachdem die persönliche Krise nun aber überwunden ist, will sie sich in nächster Zeit wieder auf Fantasyromane konzentrieren. Einen Mangel an Ideen spürt sie offenkundig nicht.


Elvira Zeißler, Die wahre Magie des Lebens. Selbstverlag, 2023, ISBN 979-8358096783, 179 Seiten. E-Book 4,99 Euro, Taschenbuch 9,99 Euro, Hardcover 20 Euro.

KStA abonnieren