Die Energiegenossenschaft „Bürger-Energie Rösrath“ hat in den letzten zwei Monaten ihre Mitgliederzahl und die Einlagen verdoppelt.
Kapital verdoppeltEnergiegenossenschaft Rösrath hat mehr als 300 Mitglieder

Solaranlagen sind vorerst der Schwerpunkt für die Energiegenossenschaft "Bürger-Energie Rösrath".
Copyright: picture alliance/dpa
Die Energiegenossenschaft „Bürger-Energie Rösrath“ entwickelt sich weiter mit großem Tempo. Die Zahl ihrer Mitglieder ist auf über 300 Personen gewachsen, diese haben fast 900 Anteile zu 500 Euro gezeichnet. Damit verfügt die Energiegenossenschaft über ein Kapital von rund 450.000 Euro. In den letzten zwei Monaten haben sich Mitgliederzahl und Kapital verdoppelt. Damit sind zumindest die geplanten ersten beiden Projekte aus Eigenmitteln realisierbar.
Seit Anfang August darf sich die im Frühjahr gegründete Bürger-Energie Rösrath zudem offiziell „eingetragene Genossenschaft“ (eG) nennen, beim Amtsgericht erfolgte die Eintragung ins Genossenschaftsregister. Aus dem bisherigen Namenskürzel BER wurde also BER eG. Nun ist die Bürger-Energie Rösrath voll handlungsfähig.
Erste Solaranlage in Auftrag gegeben
Vorstand und Aufsichtsrat nutzten den neuen Status sogleich dafür, das erste Projekt der Energiegenossenschaft in Auftrag zu geben: die anvisierte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Der Auftrag ging an die Firma Solaris aus Wipperfürth, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat, wie es in einer Mitteilung der BER eG an ihre Mitglieder heißt. Geplant ist, die Solaranlage Anfang 2024 zu errichten und in Betrieb zu nehmen.
Auch ihr zweites Projekt bereitet die Energiegenossenschaft bereits vor, eine Photovolaik-Anlage auf dem Dach eines Seniorenheims. Um welches Heim es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt — im Stadtgebiet gibt es bislang das Wöllner-Stift und das Haus Kleineichen. Auch mit der Stadt Rösrath spricht BER eG nach eigenen Angaben über die Nutzung weiterer städtischer Dächer.
Um weitere Mitglieder und Einlagen zu gewinnen, ist BER eG mit Infoständen auf dem Straßenfest in Rösrath (3. September) und beim Trödelmarkt „Kunst und Klaaf“ (10. September) präsent.

