Schulweg in RösrathSchulbus Kleineichen – Neue Lösung ist die alte Lösung

Lesezeit 2 Minuten
Die Schulwegsicherheit hat am Ende in Rösrath den Ausschlag gegeben. (Symbolbild)

Die Schulwegsicherheit hat am Ende in Rösrath den Ausschlag gegeben. (Symbolbild)

Rösrath – Die Stadt Rösrath hat eine vorläufige Lösung für die Probleme rund um die Schulbushaltestelle in Kleineichen gefunden. Nach Protesten vieler betroffener Eltern wird die Schulbushaltestelle nach den Herbstferien wieder an den alten Haltepunkt zurückverlegt: Ab Montag, 25. Oktober, steuert er wieder die Haltestelle Kleineichen-Kirche an.

Um die Anfahrt zu der angestammten Haltestelle möglichst reibungslos zu gestalten, erlässt die Stadt eine neue Parkregelung für den Eiserweg, den der Schulbus passieren muss. Es gilt dort nun „in Teilen“ ein Halteverbot, montags bis freitags von 7 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Regelung läuft als „Feldversuch“ und soll zunächst bis zum Frühjahr 2022 gelten. Danach will die Stadtverwaltung „die Erfahrungen auswerten“ und bei Bedarf „nachjustieren“.

Verlegung im September nicht mit Eltern abgestimmt

Mit der Neuregelung nach den Herbstferien folgt die Stadt der vielstimmigen Kritik von Betroffenen und auch aus der Kommunalpolitik. Tenor der Beschwerden war, dass die kurzfristige, ab dem 13. September geltende Verlegung des Schulbushalts an den Birkenweg zu weniger Sicherheit auf dem Schulweg geführt habe.

So machten sich die Eltern vor allem von Grundschulkindern darüber Sorgen, dass die Mädchen und Jungen nun auf recht stark befahrenen Straßen zur Haltestelle gehen sollten. Bemängelt wurde auch, dass die Verlegung im September nicht mit den Eltern abgestimmt worden sei. „Eine solche Veränderung muss rechtzeitig vorher kommuniziert werden“, sagte CDU-Fraktionschef Marc Schönberger.

Stadt weist auf Beschwerden wegen Parkplatzsituation hin

Als unglücklich empfanden Betroffene auch, dass die Änderung nicht zu Schuljahresbeginn erfolgte, sondern wenige Wochen später – nachdem die Eltern von i-Dötzchen den Weg zur Haltestelle mit diesen gerade eingeübt hatten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass die von den Kritikern geforderte und nun für den 25. Oktober angekündigte Rückverlegung der Schulbushaltestelle an den Haltepunkt Kleineichen-Kirche nicht alle zufriedenstellen werde, hat die Stadt bereits in der bisherigen Diskussion angesprochen.

In ihrer Pressemitteilung zu der nach den Herbstferien geltenden Regelung weist sie erneut auf die Nachteile hin: „Die Entscheidung pro Schulwegsicherheit bedingt, dass mit der Regelung Parkplätze im öffentlichen Straßenraum entfallen und es dadurch zu Beschwerden kommen wird“, stellt die Stadtverwaltung fest. Sie habe aber die Vor- und Nachteile abgewogen, dabei betrachte sie die Sicherheit der Schulkinder als vorrangig.

KStA abonnieren