Verein Lebenswertes SülztalVereins-Aktivist Klaus Hasbron-Blume aus Rösrath verlässt Vorstand

Lesezeit 2 Minuten
Klaus Hasbron-Blume engagierte sich im Verein Lebenswertes Sülztal in Rösrath für Hochwasserschutz und Agger-Sülz-Radweg.

Klaus Hasbron-Blume engagierte sich im Verein Lebenswertes Sülztal in Rösrath für Hochwasserschutz und Agger-Sülz-Radweg.

Klaus Hasbron-Blume engagierte sich im Verein Lebenswertes Sülztal in Rösrath für Hochwasserschutz und Agger-Sülz-Radweg. Der Verein dankt ihm.

Nach langjähriger Arbeit hat sich Klaus Hasbron-Blume aus dem Vorstand des Vereins Lebenswertes Sülztal in Rösrath zurückgezogen – kurz vor seinem heutigen 77. Geburtstag. Aus Altersgründen und wegen seines Engagements in anderen Bereichen kandidierte er bei der Mitgliederversammlung des Vereins nicht erneut. Damit scheidet einer der engagiertesten und bekanntesten Vereins-Aktiven aus der Vorstandsarbeit aus.

„Er hat wirklich unseren Verein sehr geprägt“, sagt der stellvertretende Vorsitzende Heiner Mersmann. „Er war maßgebend am Aufbau und den Zielen des Vereins beteiligt“, schreibt der Verein Lebenswertes Sülztal auf seiner Internetseite. „Sein Ausscheiden hinterlässt sicher eine große Lücke.“ Zu seinen Schwerpunkten zählten der Hochwasserschutz und damit das Engagement gegen Gewerbegebiete in Sülznähe, in Lehmbach-Nord und in Unterauel, aber auch der Einsatz für den Agger-Sülz-Radweg.

Aufarbeitung der Flut vom Juli 2021

Nach der Flut vom Juli 2021 setzte er sich für die Aufarbeitung ein, auch mit einem Dokumentarfilm zum Knipperbach, den er und Karl Stegh erstellten. Von 2011 bis 2017 war Hasbron-Blume auch Vereinsvorsitzender. Wegen seines Engagements für ein Holocaust-Projekt der Aktion Sühnezeichen verzichtete er 2017 auf dieses Amt.

Aus dem Vorstand des Vereins ausgeschieden ist auch der bisherige Kassenwart Karl Stegh. „Vorstand und Vereinsmitglieder bedanken sich ganz herzlich bei Klaus und Karl für ihren unermüdlichen Einsatz“, heißt es auf der Vereins-Webseite.

Zum neu gewählten Vorstands-Team gehören weiter der Vorsitzende Klaus Weile und sein Stellvertreter Heiner Mersmann sowie der neue Kassenwart Christian Bühler. Zum erweiterten Vorstand zählt weiter Karin Wedde-Mühlhausen, neu ist dort Bettina Montfort.

KStA abonnieren