E-LadesäulenDeshalb verwenden die Stadtwerke Rösrath ein anderes Bezahlsystem

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neue Ladestation am Bahnhof Rösrath.

Rösrath – Kaum zwei Monate sind die neuen Ladesäulen für E-Autos am Bahnhof Rösrath eingerichtet. Doch Nutzer fragen nun, warum die Stadtwerke Rösrath ein anderes Bezahlsystem nutzen als viele Anbieter in der Region.

Sie verwenden die Bezahl-Software Ladenetz.de, die relativ wenige Ladestationen rund um Köln nutzen. Deutlich verbreiteter ist das Bezahlsystem des Tank-E-Netzwerks, dem viele Anbieter in der Region angeschlossen sind – darunter Agger-Energie, Belkaw, Rhein-Energie, Stadtwerke Bonn, Stadtwerke Troisdorf und Stadtwerke Sankt Augustin.

Landkarte mit Ladestationen im Internet

Auch in Lohmar oder Siegburg finden sich Ladestationen, die über Tank-E abrechnen. Eine Landkarte mit den Ladestationen von Tank-E zeigt eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Region, während es bei Ladenetz.de nur wenige gibt. Spielt Rösrath also eine wenig nutzerfreundliche Sonderrolle? Auf diese Frage sagt Stadtwerke-Vorstand Christoph Schmidt, alle Interessierten hätten „grundsätzlich die Möglichkeit, an jeder öffentlichen Ladesäule zu tanken“.

Wer keine Abrechnungskarte des jeweiligen Bezahlsystems besitze, könne trotzdem Strom tanken und über seine Kreditkarte bezahlen – natürlich zu einem anderen Tarif. Das „Problem“, dass die Stadtwerke Rösrath mit der Abrechnung über Ladenetz.de eine Sonderrolle in der Region spielten, sieht Schmidt „so in Gänze nicht“. So gebe es auch im Rösrather Stadtgebiet andere Ladestations-Betreiber als die Stadtwerke, die wiederum eigene Partner hätten.

Rösrather kritisieren Beschränkungen der Ladezeit

Auf Nachfrage erklärt ein Autofahrer, der viel mit seinem E-Auto in der Region unterwegs ist, es empfehle sich die Nutzung der Abrechnungskarten verschiedener Bezahlsysteme: Diese habe er stets zur Hand und sei flexibel bei der Auswahl von Ladestationen. Die Kritiker, die sich eine Vereinheitlichung in der Region wünschen, stellt dieser Tipp nicht zufrieden: „Warum brauche ich eine Extra-Karte für Rösrath?“, fragt ein Rösrather Nutzer.

Wer in Köln, Bergisch Gladbach oder Lohmar über das Tank-E-Netzwerk viele Ladestationen anlaufen könne, werde das Rösrather Angebot womöglich links liegen lassen. Er fragt daher, wer durch die Ladesäulen am Bahnhof Rösrath angesprochen werden solle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die Beschränkung der Ladezeit auf vier Stunden sei wenig praxistauglich: Wer mit der Regionalbahn nach Köln oder anderswohin fahre und in dieser Zeit das Auto laden wolle, werde diese Zeitspanne als zu knapp empfinden. „Für wen ist dieses Angebot?“, fragt sich der Autofahrer angesichts der neuen Ladesäulen am Bahnhof.

KStA abonnieren