S-Bahn-Ausfälle in Rhein-BergDiese alternativen Verbindungen bringen Sie zum Ziel

Lesezeit 2 Minuten
Die S11: Momentan sind Alternativen gefragt.

Die S11: Momentan sind Alternativen gefragt.

Rhein-Berg – Der Ausfall mehrerer S-Bahn-Linien führt am Freitag zu Chaos an vielen Bahnhöfen in der Region. Pendler und Reisende sind verwirrt. Für den Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es einige Alternativen zur S 11, die wir für mehrere Ziele zusammengestellt haben.

Der direkteste Weg von Bergisch Gladbach nach Köln Deutz oder Hauptbahnhof wäre der mit der S 11, wenn sie denn führe. Stattdessen kann man vom S-Bahnhof mit den Buslinien 451 und 452 bis Refrath fahren dort in die Straßenbahnlinie 1 (Richtung Weiden West) wechseln.

In Köln-Deutz den Regionalzug nehmen

Die fährt alle 10 bis 20 Minuten, hält allerdings nicht am Hauptbahnhof, so dass man entweder in Köln-Deutz in einen Regionalzug umsteigt oder am Heumarkt in die Straßenbahnline 5.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alternativ kann man beispielsweise von Bergisch Gladbach mit der Buslinie 436 bis Dellbrück Hauptstraße fahren und dort in die Straßenbahnlinie 18 (Richtung Klettenberg) wechseln.

Taxis zwischen Neuss und Bergisch Gladbach im Einsatz

Was bei der Bahn zu funktionieren scheint, ist ihr elektronisches Auskunftssystem „DB Navigator“. Dort werden weitere Varianten genannt, zum Beispiel erst nach Bensberg und von dort mit dem Schnellbus oder erst nach Leverkusen und von dort mit der Regionalbahn, die je nach Reisezeitpunkt schneller sein können.

Zwischen Neuss Hbf und Bergisch Gladbach sind  laut der VRS-Infoseite fünf Großraumtaxis sowie fünf reguläre Taxis der Taxizentrale Neuss als Schienenersatzverkehr im Einsatz. (sb)

KStA abonnieren