A61-SanierungAutobahn GmbH kündigt weitere Sperrungen und Einschränkungen an

Lesezeit 2 Minuten
Arbeiten A61 050722

Die Arbeiten an der A61 laufen auf Hochtouren. (Archivbild)

Rhein-Erft-Kreis – Autofahrer im Rhein-Erft-Kreis müssen sich auf weitere Sperrungen im Zusammenhang mit der Sanierung der A61 einstellen. Die Bauarbeiten haben die nächste Bauphase erreicht.

Nach Angaben der Autobahn GmbH stehen plangemäß vorbereitende Maßnahmen für den dritten Bauabschnitt zwischen den Anschlussstellen Bergheim-Süd und Bergheim in Fahrtrichtung Venlo an. Mit folgenden zusätzlichen Verkehrseinschränkungen auf der A61 in Fahrtrichtung Venlo und auf der A4 in Fahrtrichtung Aachen sei daher in nächster Zeit zu rechnen:

  • A61 in Fahrtrichtung Venlo:
  • Darüber hinaus wird die Auffahrt der
  • Außerdem wird ab Sonntagnacht (7./8. August) bis voraussichtlich November die A61 zwischen den Anschlussstellen
  • A4 in Fahrtrichtung Aachen:

Entsprechende Umleitungen sind mit rotem Punkt ausgeschildert, heißt es. Genaue Informationen zu den Uhrzeiten folgen zeitnah, kündigt ein Sprecher der Autobahn GmbH an.

Sperrung der A61: Kritik von Kommunen an Kommunikation der Autobahn GmbH

Am 4. Juli startete die zweite Phase der Sanierung der A61 zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Bergheim in Fahrtrichtung Venlo. Aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Gegenfahrbahn für eine übergeleitete Spur in Fahrtrichtung Venlo und unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der A61 in Fahrtrichtung Venlo stattfinden, heißt vonseiten der Autobahn GbmH. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Ende November 2022.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil für die Sanierung große Abschnitte der viel befahrenen Autobahn für längere Zeit gesperrt werden müssen, hatte es Kritik aus den betroffenen Kommunen gegeben – sie befürchten, dass der Verkehr auf innerstädtische Straßen ausweicht.

Die Befürchtungen waren zum Teil berechtigt, das große Chaos ist bislang allerdings ausgeblieben. Kritik hatte es auch an der Informationspolitik der Autobahn GmbH gegeben. Sie habe die angrenzenden Städte sehr spät über die Bauarbeiten informiert. (jtü)

KStA abonnieren