Die Musikmeile kommt 2026 zurück in die Bedburger Innenstadt. Bands und Musiker können sich ab sofort bewerben.
FestivalStadt Bedburg sucht Bands und Künstler für die 18. Musikmeile

Michael Schulte zeigte sich 2024 in Bedburg in Bestform.
Copyright: Joachim Röhrig
Mit einer guten Nachricht wartet die Stadt zum Beginn des neuen Jahres auf: Die Musikmeile kommt zurück in die Bedburger Innenstadt. Am ersten Samstag im September, also dem 5. September, wird sich die City erneut einen ganzen Abend lang mit Musik lokaler und bekannter, überregionaler Bands in eine Partyzone verwandeln.
Musikmeile: Stadt Bedburg plant rund 205.000 Euro für das Festival ein
Wer und wann dann zur 18. Musikmeile auf den vielen Bühnen auf Plätzen und in Gaststätten auftreten werde, werde die Stadt allerdings erst im Frühjahr bekannt geben, die Planungen für die Musikmeile seien angelaufen, teilt die verantwortliche Planerin Gabriela Leibl mit. „Wir freuen uns, dass der Rat das Budget Ende des vergangenen Jahres freigegeben hat.“ Der Stadtrat hatte einen Sperrvermerk im Haushalt über die Kosten für das Festival doch noch ausgesetzt. Rund 205.000 Euro sind jetzt für das Festival eingeplant, das alle zwei Jahre stattfindet.
Mit bis zu 30.000 Besucherinnen und Besuchern hätten nicht zuletzt Hauptacts wie Alex Christensen, Christina Stürmer und Milow die Musikmeile zum größten Musik-Event im Rhein-Erft-Kreis gemacht, heißt es auf der Homepage der Stadt.
Zur vorerst letzten Musikmeile 2024 sorgten 18 Bands für Feierlaune, allen voran der Singer und Songwriter Michael Schulte auf der Hauptbühne am Schlossparklatz. Bei einem kurzzeitigen Stromausfall hatte der Sänger, bekannt aus seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 2018, ganz entspannt zur akustischen Gitarre gegriffen. Auf anderen Bühnen waren Bands des Jugendzentrums Capo, die Gruppe Recovered Dimension und die Bedburger DJs Jeffem und Marc de D’or und viele andere mehr zu hören. Mittels Shuttlebuslinien im 30-Minutentakt reiste das Publikum zum Festival an.
Musiker gesucht
Bands sowie Künstlerinnen und Künstler, die bei der kommenden 18. Musikmeile teilnehmen wollen, lädt Gabriela Leibl ein, sich ab sofort bis zum 18. Februar 2026 mit ihren Unterlagen per E-Mail zu bewerben. Weitere Informationen hier. (otr)

