Becher statt FlaschenBedburg verhängt erneut Glasverbot an Karneval

Lesezeit 1 Minute
Zwei Personen sitzen auf einer Mauer, mit dem Rücken zur Kamera, zwischen ihnen diverse alkoholische Getränke in Glasflaschen.

Auf den Schlossparkplatz in Bedburg dürfen an Karneval keine Glasflaschen mitgenommen werden. (Symbolbild)

Karnevalisten in Bedburg sollen durch das Glasverbot bei Feiern in der Innenstadt geschützt werden.

Nach zwei Jahren Pause kehrt nicht nur der Sitzungs- und Straßenkarneval zurück, sondern auch das Glasverbot in der Bedburger Innenstadt. Um die Sicherheit aller Feiernden zu gewährleisten, gilt während der Karnevalsveranstaltungen rund um den Schlossparkplatz ein Glasverbot.

Die Zone erstreckt sich, wie die Stadtverwaltung mitteilt, von der Zufahrtsstraße zum Schlossparkplatz ab Ecke Lindenstraße über den Schlossparkplatz bis zum Schloss und wird entsprechend ausgeschildert. Das Glasverbot galt schon an diesem Wochenende bei den Karnevalsveranstaltungen in Bedburg.

Bedburg: Wann an Karneval das Glasverbot gilt

Es tritt wieder in Kraft: von Mittwoch, 8. Februar, 13.30 Uhr, bis Donnerstag, 9. Februar, 3 Uhr; von Sonntag, 12. Februar, 14 Uhr, bis Montag, 13. Februar, 3 Uhr; von Donnerstag, 16. Februar, 9.30 Uhr, bis Freitag, 17. Februar, 3 Uhr; von Freitag, 17. Februar, 18 Uhr, bis Samstag, 18. Februar, 3 Uhr; von Samstag, 18. Februar, 18 Uhr, bis Sonntag, 19. Februar, 3 Uhr; und von Sonntag, 19. Februar, 13.30 Uhr, bis Montag, 20. Februar, 3 Uhr.

Ausgenommen von dem Verbot sind nach Angaben der Bedburger Stadtverwaltung Getränkelieferanten sowie Personen, die die Glasbehältnisse offensichtlich und ausschließlich für den häuslichen Gebrauch mitführen. Bedienstete des Ordnungsamtes sowie der Polizei sind berechtigt, stichprobenartig Kontrollen von Taschen und Gepäckstücken durchzuführen. (ftz)

KStA abonnieren