Mehr Schutz für RadfahrerSchulweg in Kaster soll sicherer gestaltet werden

Lesezeit 1 Minute
Ein Radfahrer fährt auf einer Straße neben einem rot markierten Radweg (Symbolbild).

Die Stadtverwaltung in Bedburg setzt ein weiteres Projekt für die Sicherheit von Fahrradfahrern um. (Symbolbild)

Ein Radschutzstreifen soll dem Schutz der Schülerinnen und Schüler dienen, die auf dieser Straße unterwegs sind.

Nach der Umsetzung der ersten Fahrradstraße in Bedburg setzt die Stadtverwaltung in Kürze ein weiteres Projekt für Fahrradfahrer um. Dafür errichtet die Stadt in Kaster auf der Gustav-Heinemann-Straße, zwischen St.-Rochus-Straße und Brunnenstraße, einen Radschutzstreifen. Dieser soll – ähnlich wie bereits auf der Karlstraße – dem Schutz der vielen Schülerinnen und Schüler dienen, die auf dieser Straße unterwegs sind. Das Projekt sei Teil des 2019 beschlossenen Masterplans Mobilität und Verkehr, teilte die Bedburger Stadtverwaltung mit.

Um den Radschutzstreifen anlegen zu könne, müssen allerdings auf dem entsprechenden Abschnitt die seitlichen Parkmöglichkeiten weichen. Diese würden aber durch eine geänderte Regelung auf dem Rathausparkplatz ersetzt, sagt die Verwaltung. So entfällt auf dem zentralen Rathausparkplatz bereits jetzt die Parkscheibenregelung auf den beiden mittleren Doppelparkreihen.

Auch die seitlich an das Rathaus angrenzenden Flächen, die bislang ausschließlich als Stellflächen für Außendienstmitarbeitende vorgesehen waren, könnten ab sofort außerhalb der Dienstzeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden.

KStA abonnieren