Abo

„Alpha Park“Unternehmen investiert 30 Millionen in Bergheimer Gewerbegebiet

3 min
Das Bild zeigt ein Gewerbegebiet aus der Vogelperspektive.

Visualisierung der Erweiterung des Gewerbeparks „Alpha Park Bergheim“ 

Mit der Summe modernisiert Alpha Industrial das Gewerbegebiet in Quadrath-Ichendorf und baut neue Hallen.

30 Millionen Euro: So viel will „Alpha Industrial“ in Bergheim investieren. Das Unternehmen, das auf dem Gelände des früheren Panzerwerks in Quadrath-Ichendorf („Zum Frenser Feld“ 1) einen Gewerbepark betreibt, verdichtet nun das Areal.

In den kommenden Jahren will Alpha Industrial auf dem rund 178.000 Quadratmeter großen Grundstück 50.000 Quadratmeter Gewerbefläche entwickeln. Von der Investitionssumme sind allein 4 Millionen Euro für die Infrastruktur der Bestandsgebäude sowie den Bau eines neuen Heizhauses vorgesehen.

Bergheim: Alpha Industrial kaufte den Park im Jahr 2019

Alpha Industrial hatte den Park 2019 für einen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Laut eigenen Angaben pflegt das Unternehmen derzeit einen Bestand von knapp 50.000 Quadratmetern Hallenfläche. Bis heute hätten sich circa 70 Unternehmen im Gewerbepark angesiedelt, die mehr als 480 Mitarbeitende beschäftigen.

In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen auf dem Gelände die Voraussetzungen für Neubauten geschaffen. Dafür sei die gesamte Infrastruktur des Areals neu strukturiert worden, etwa mit einem Glasfasernetz, einer neuen Biomasseanlage und drei neuen Trafostationen. „Mit der Investition nutzen wir vorhandene Ressourcen und schaffen moderne Gewerbeflächen. Damit unterstützen wir den Strukturwandel in der Region“, sagt Ulrich Wörner, Geschäftsführer von Alpha Industrial. 

Im ersten Schritt entstehen auf einer 98.000 Quadratmeter großen Fläche des Bestandsparks drei neue Bauten. Diese sollen zusammengerechnet 8.000 Quadratmeter Fläche für Büro, Lager, Produktion und Werkstatt sowie für Sport- und Freizeitangebote schaffen.

Arbeiteten haben im Oktober 2025 begonnen

Die Arbeiten für den ersten Neubau haben Anfang Oktober 2025 begonnen. Die Fertigstellung ist im Februar oder März 2026 geplant. Das zehn Meter hohe Gebäude mit insgesamt 1.150 m² Nutzfläche ist bereits an die Eventagentur JP Gastro GmbH vermietet, die eine Einheit für ihr Segment Streetfood Catering nutzt. Das Unternehmen ist bereits Bestandsmieter im „Alpha Park Bergheim“. Der zweite Mieter ist das Unternehmen Berkele für Betonschneidearbeiten und Bau-/Industriebedarf.

Zwei weitere Hallen sollen bis März 2027 fertiggestellt sein. Alle Hallen sollen, wie der gesamte Park, an das neue Nahwärmenetz angeschlossen werden. Beheizt werden sie über eine Biomasseheizanlage.

Auf der restlichen Grundstücksfläche plant Alpha Industrial einen in den Park eingebetteten Gewerbekomplex mit insgesamt 35.000 Quadratmetern Fläche. Den Bauantrag will der Projektentwickler noch  2026 einreichen. Das Objekt entstehe auf einer revitalisierten, ehemals versiegelten Fläche. Hier sollen zwei Hallen je 10.000 Quadratmeter und drei Hallen mit jeweils 5.000 Quadratmetern entstehen. Hinsichtlich Wärme, Strom, Wasser/Abwasser sowie Telekommunikation und Internet soll dieser Komplex autark vom restlichen Park entwickelt werden.


Alpha Industrial ist ein mittelständisches Immobilienunternehmen. Es wurde 2007 gegründet und entwickelt bzw. vermietet laut eigenen Angaben 1.200.000 Quadratmetern Fläche. Es betreibt in Bergheim ein Gewerbegebiet mit dem Namen „Alpha Park“.