Benennung des EinkaufszentrumsEigentümer in Bergheim wählt unter drei Favoriten

Lesezeit 2 Minuten
Das Einkaufszentrum am Bahnhof soll in wenigen Tagen seinen Namen erhalten. Ende des Jahres wird es voraussichtlich fertiggestellt.

Das Einkaufszentrum am Bahnhof soll in wenigen Tagen seinen Namen erhalten. Ende des Jahres wird es voraussichtlich fertiggestellt.

Bergheim – Die drei Finalisten stehen fest. Das neue Einkaufszentrum am Bahnhof Bergheim wird entweder „Intro“, „Bahn:Hof“ oder „City Center Bergheim“ heißen. Diese drei Vorschläge haben beim Wettbewerb zur Namensfindung die meisten Stimmen erhalten.

„Sagenhafte 3825 Stimmen wurden auf die zwölf Namensvorschläge für das Center am Bahnhof Bergheim abgegeben“, berichtet Christina Conen, Pressesprecherin der Stadt Bergheim. Einen klaren Sieger habe es aber nicht gegeben: Auf die Vorschläge „Intro“ und „Bahn:Hof“ seien jeweils 16,8 Prozent der Stimmen entfallen, für „City Center Bergheim“ hätten sich 16,5 Prozent entschieden.

Rege Teilnahme

„An der Spitze war es denkbar knapp“, sagt Conen. Bis Mitte Februar soll sich der Besitzer des Einkaufszentrums am Bahnhof für einen Namen entscheiden. „Die drei Finalisten werden nun dem Eigentümer vorgestellt“, erläutert Conen.

Anfang Januar hatte das Citymanagement der Stadt dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Die zwölf Vorschläge standen auf der neuen Seite der Stadt zur Bürgermitwirkung zur Auswahl. „Die Resonanz übertraf alle Erwartungen“, sagt Conen, die den Einsatz der Seite folglich als „vollen Erfolg“ wertet. Innerhalb von zwei Wochen gingen 189 Vorschläge ein, aus denen eine Jury ein Dutzend Vorschläge in die engere Wahl nahm.

Die Jurymitglieder rekrutierten sich aus dem mit Politikern, Verwaltungsvertretern und Bürgern besetzten Arbeitskreis Bahnhof, der sich seit nun schon vier Jahren mit der Entwicklung des Einkaufszentrums beschäftigt. Bürgermeister Volker Mießeler ist ebenfalls Jury-Mitglied.

Entscheidung Mitte des Monats

Wenn die Entscheidung über den Namen Mitte des Monats fällt, werden auch die bisher noch anonymen Namensgeber bekanntgegeben. Sie erhalten für ihre Siegervorschläge mehrere Preise, etwa Karten für Veranstaltungen im Medio Rhein-Erft oder zu anderen Events in Bergheim. Das Einkaufszentrum soll Ende des Jahres eröffnet werden, das angegliederte Dienstleistungszentrum folgt wenige Monate darauf. Als Mieter sind bereits ein Elektronikmarkt, ein Hit-Markt, ein DM-Markt oder auch eine Aldi-Filiale bekannt.

Fragen zum Namenswettbewerb für das Center beantwortet das Citymanagement der Stadt Bergheim unter der Telefonnummer 02271/897 77 oder per E-Mail.

citymanagement@bergheim.de

KStA abonnieren