In eigener SacheDie Bergheimer Redaktion von Stadt-Anzeiger und Rundschau zieht um

Lesezeit 3 Minuten
Redaktion Bergheim Umzug (19)

Ralph Jansen (v.l.), Dennis Vlaminck, Niklas Pinner, Wilfried Meisen, Ursula Engels und Bernd Rupprecht.

Bergheim – Der letzte Arbeitstag in der Bergheimer Redaktion an der Hauptstraße ist wuselig. Der Schreibtisch nahezu leer geräumt, Kartons stapeln sich auf und neben den Tischen um den eigenen herum. Die letzten Kisten werden beschriftet, der Nebenraum leer geräumt und am Ende das Licht ausgemacht.

Redaktion Bergheim Umzug (11)

Die Bergheimer Redaktion zieht um.

Die Wehmut, die in diesen Zeilen mitschwingt, ist aber gar nicht angebracht. Denn wir ziehen nur um, und das gar nicht weit weg. Anstatt im roten Backsteingebäude neben der Kreissparkasse finden unsere Leserinnen und Leser ihre Lokalredakteure von Montag, 6. September, nur eine Straße weiter. An der Bethlehemer Straße 10, gleich gegenüber dem Standesamt, in der ersten Etage.

Berichte aus Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Kreis

Seit Jahrzehnten berichtet ein Team aus Bergheim über die Menschen im Nordkreis, über die Kreisstadt, über Bedburg, Elsdorf und Kerpen sowie das Kreisgeschehen, über Energiepolitik und die vielen Facetten des Strukturwandels. Bernd Rupprecht (Redaktionsleiter), Ralph Jansen (Stellvertreter), sowie Wilfried Meisen, Dennis Vlaminck und der Autor dieser Zeilen recherchieren und berichten, was in den Kommunen des Nordkreises los ist. Ursula Engels nimmt als Sekretärin viele Telefonate und Mails entgegen, ordnet und sortiert Anliegen und Nachrichten unserer Leserinnen und Leser. Ein Team aus freien Kolleginnen und Kollegen leistet unverzichtbare redaktionelle Arbeit.

Redaktion Bergheim Umzug (5)

Die Bergheimer Redaktion zieht um.

Carsten Fiedler, Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“, zum Umzug der Redaktion: „Lokaljournalisten sind am Liebsten dort unterwegs, wo das Leben spielt: Mittendrin in der Region – um darüber zu berichten, was die Menschen bewegt. Aber natürlich brauchen sie auch einen attraktiven Ort, an dem sie ihre Geschichten für das Digitale und die Zeitung aufschreiben, wo sie kreativ sein können, und – ganz wichtig – eine Anlaufstelle sind für diejenigen, die Informationen suchen oder mitteilen wollen. Das werden wir auch nach dem Umzug innerhalb der Kreisstadt weiterhin sein.“

Wir bleiben im Zentrum von Bergheim

Hermann Steveker, Geschäftsführer der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft: „In einer Zeit, in der viele Menschen aus sehr nachvollziehbaren Gründen vom Homeoffice sprechen, gilt für uns die Devise: Auch das Office soll für unsere Lokaljournalistinnen und -journalisten dauerhaft eine wichtige Rolle spielen – vor allem als Ort des Ideenaustausches für überzeugenden Journalismus. Mit unseren neuen, modernen Redaktionsräumen im Zentrum von Bergheim bleiben wir im Herzen dieser für den Rhein-Erft-Kreis so bedeutenden Kommune präsent.“

Den Standort Bergheim zu erhalten und zu stärken, steht auch für Redaktionsleiter Bernd Rupprecht an erster Stelle: „Der neue Standort liegt zentral in der Kreisstadt Bergheim. Noch schneller als bisher geht's von der Bethlehemer Straße Richtung Kerpen, Bedburg und Elsdorf. Zeitmanagement ist für eine aktuelle Berichterstattung online wie für Print eben absolut vorrangig.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach mehreren Stunden Kisten schleppen zwischen Haupt- und Bethlehemer Straße war der Umzug vollzogen. Die Telefonnummer und E-Mail-Adresse behält die Bergheimer Redaktion, 02271/47225220.

KStA abonnieren