Abo

SteuererklärungFinanzamt Bergheim beschleunigt Bearbeitungszeit

2 min
Das Finanzamt in Bergheim.

Das Finanzamt in Bergheim.

Ein Dienst für Online-Steuererklärungen, Lohnsteuer-kompakt.de hat mehr als einer Million anonymisierter Steuererklärungen ausgewertet.

Das Finanzamt in Bergheim bearbeitet Steuererklärungen schneller als die Ämter im Bundes- und Landesdurchschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Dienst für Online-Steuererklärungen, Lohnsteuer-kompakt.de.

Laut der Erhebung warten Steuerpflichtige in Bergheim im Schnitt rund 40,1 Tage auf ihren Bescheid. Damit landet die Kreisstadt auf Platz 52 von 482 Finanzämtern, die in der Statistik auftauchen. Das Finanzamt in Brühl kommt mit 51,6 Tagen auf Platz 286 und liegt fast im Landesdurchschnitt (51,5). Der Bundesdurchschnitt liegt bei 50,2 Tagen.

Auswertungen von Steuer-Software-Anbietern bedingt aussagekräftig

Die Analyse beruht laut Angaben des Anbieters auf mehr als einer Million anonymisierter Steuererklärungen, die über das Online-Portal eingereicht worden seien. Ausgewertet wurden die Bearbeitungszeiten von Finanzämtern, die mindestens 50 Steuererklärungen bearbeitet haben.

Die Oberfinanzdirektion NRW erklärte auf Anfrage, dass die Auswertungen einzelner Steuer-Software-Anbieter nur sehr eingeschränkt aussagekräftig seien. „Sie beruhen auf einer kleinen, selektiven Stichprobe von Steuererklärungen und bilden weder die Gesamtheit der Steuerfälle noch die unterschiedlichen Aufgabenprofile der Finanzämter ab.“

Die Bearbeitungszeit hänge stark von der Komplexität der Fälle ab.„So gibt es Finanzämter mit einem hohen Anteil an Arbeitnehmerfällen, die in der Regel weniger komplex sind.“ Andere würden vermehrt Fälle mit höherem Prüfungsaufwand bearbeiten. „Ein Rückschluss aus solchen Rankings darauf, wie schnell die eigene Steuererklärung bearbeitet wird, ist daher nicht möglich“, so die Oberfinanzdirektion.

Maßgeblich sei, dass die Steuererklärung „sorgfältig, rechtssicher und innerhalb eines verlässlichen Zeitrahmens bearbeitet wird.“ Über 95 Prozent der Einkommenssteuererklärungen in Nordrhein-Westfalen würden innerhalb weniger Wochen bis maximal fünf Monaten erledigt. „Innerhalb von sechs Monaten sind es über 97 Prozent aller Erklärungseingänge. Viele Bürgerinnen und Bürger erhalten ihren Steuerbescheid deutlich schneller.“ (rag)